Sunday, September 16, 2007

mueeeede

ich bin gerade von einem trip zur verbotenen stadt wiedergekommen und total platt! was ich ja an beijing nich tunbedingt vorteilhaft finde, ist, dass alles riesig ist! man braucht also 20 jahre , um mal irgendwo hinzukommen. zudem kriegt man in bussen und ubahn eh nie nen sitzplatz. aber gut, an sich war es nciht sonderlich lohnend , dort wieder hinzugehen. die verbotene stadt ist wirklich so ein ort, den man wohl nur einmal besucht. sie ist schoen und so, aber irgendwie hat sie keinen flair und nichts, was einen dazu bringt , sie so toll zu finden, dann man unbedingt wieder hin moechte. erstens mal wird dort drin gerade sehr viel gebaut, also kann man vieles nur wunderschoen gruen eingepackt bewundern. zudem sind einfach zu viele touristen da. da kommt einfach keine atmosphaere auf, wenn man sich durch die massen schlagen muss. zudem wurden simone und ich von kameras verfolgt. die leute stellen sich teilweise genau vor dich und machen einach ein foto von dir, sie fragen einfach nicht! wenn man dann schon kaputt ist und wie eine verfaulte tomate in der ecke sitzt, hat man da noch weniger lust drauf! ich empfinde das als ziemlich unfreundlich.
ausserdem hat sie frau am ticketschalter auch wieder an rad gedreht. wir dachte, jetzt haetten wir ja einen schoenen chinesischen studentenausweis und wuerden rabatt bekommen. weit gefehlt! die olle am schalter hat gesagt, is niks! allerdings hab ich nicht verstanden, was sie auf unsere frage "warum?" antwortete. ich glaube sie hat absichtlich so komisches chinesisch gesprochen. also mir soll mal wirklich einer erklaeren, was hier los ist in china. HALLO, wir sind in der hauptstadt, und da gibt es noch solche probleme? in shanghai und woanders war das kein problem. als wir uns mit den karten in der hand auf dem platz darueber aufregten, kamen wieder duestere gestalten auf uns zu, um uns zu fragen , ob wir etwas chinesisch sprechen. sie haben uns dann jeweils 20 zuan in die hand gedrueckt und unsere tickets in studentntickets umgetauscht...ehrlich gesagt, wussten wir nicht, wie uns geschieht. man kriegt geld geschenkt? wahnsinn! theoretisch haetten wir fuer ein studententicket aber 40 yuan weniger bezahlt, so dass ich mir denke, dass sie unsere urspruenglichen karten verkaufen und dann, obwohl sie uns 20 yuan gegeben haben, noch einen groesseren gewinn raus haben. ja schon clever...anscheined sind wir nicht die einzigen studenten, die ueber den tisch gezogen werden. ich hab die frau gefragt, warum wir keinen rabatt bekommen: ja weil wir auslaender waeren. in welchem anderen land der welt muessen auslaender mehr bezahlen, nur weil sie auslaender sind????
ich will mich nciht weiter drueber aufregen, aber ich werde der sache mal auf den grund gehen.

hmm, ich habe mir noh ein paar stichpunkte gmacht, was ich noch so erwaehnen wollte...
also erstmal find ich es ziemlich kacka, dass unsere klasse jetzt och ziemlich gross ist. am anfang waren wir ja so 17 oder 18, jetzt sin wir 24. sie sin alle in unsere klasse reingewecselt. selbst die lehrerin meinte, dass wir die groesste klasse seien, die sie bis jetzt hatte. freuen tue ich mich ueber den rekord nicht ,hmpf.
desweiteren mussten wir die schulbuecher auch noch extra bezahlen. also das haette ja wohl mal in den nicht unerheblichen studiengebuehren mit enthalten sein koennen..., ach nein, ich vergass, wir sind ja auslaender..husthust.
dann zum lesekurs. ich habe ja shcon gesagt, dass wir am schluss der stunde immer unsere punktzahl der richtigen antworten ansagen muessen. die lehrerin schreibt das dann auf und keine ahnung, was sie am ende damit macht. soweit so gut. ich habe immer die wahrheit gesagt, was meinen punktestadt angeht und andere auslaender auch. ich habe mich ja shcon immer gewundert, warum die siaten so gut sind. okay, ich habe mir gedacht, die haben die zeichen ja schon in japn und korea mit chin schrifzeichen zu tun und erfassen die inhalte der texte deswegen besser. aber neeeeeeeeein!!!!!! simone hat es rausgefunden! sie sass letzte stunde nebn der einen guuten japanerin, sie hat beschissen!!! und das nicht unerheblich. sie schummeln beim punktestand. das ist ja wohl mal extrem unfair uns gegenueber, die wir uns mit unserem nicht guten punktestand outen. wie gemein, was soll ich dazu sagen...das ist dann wahrscheinlich die gesichtsverlustsgeschichte.
was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die chinsischen schriftzeichen der japaner uns koreaner oft total haesslich sind. wie kann das denn sein...hmmm? komisch, echt komisch..

gestern war ich bisl mit der koreanerin unterwegs und es war schon ein ziemlich netter tag. mich hat vor allem gewundert, wie offen sie mir gegenueber sie doch eigentlich war und auch so "modern". die meinte, sie moechte hir in china lieber auch leute als aller welt kennenlernen, weil sie mit ihren kommilitonen in korea jeden tag aufeinanderhaengen kann. diese einstellung gefaellt mir! sie meinte, siefindet es total schwachsinn, dass sie anderen asiaten nur untereinander was machen. ausserdem macht sie auch gerne mal selber was und sagte, dass sie in korea immer ganz schraeg angeguckt wird, wenn sie mal alleine draussen essen geht. sie denken dann alle, sie haette keine freunde etc. in korea wird ja, so wie ich das jetzt oefter gehoert habe, eigentlich nichts alleine gemacht! zumindest zu zeit muss man sein! wen man alleine unterwegs ist, ist man komisch.
also ich glaube, das ist gar nichts fuer mich, solch eine denkweise.
sie meinte auch , dass sie glaubt, dass viele ihrer kommilitonen sie auch komisch finden und deswegen auch nicht sooo dicke mit ihr sind. schade schade, kann ich dazu nur sagen. ist ja traurig, wenn man sich zwischen koreanern oder auslaendern entscheiden muss...
bei den chinesen weiss ich ehrlich gesagt gar nciht genau wie das ist, ob sie einen auch fuer verruekct erklaeren, wenn man alleine essen geht...das ist mir bis jetzt zumindest noch nicht aufgefallen. hab schon oefters leute alleine essen sehen...
vielleicht kriege ich das ja auch noch raus.

2 comments:

Anonymous said...

ja...ja...koreaner. also als auslaender kann man schon alleine weggehen was essen - solange es ein schnellrestaurant ist. alles andere....naja. is schon besser jmd. dabei zu haben.

allerdings muss ich sagen, dass ich es manchmal schon geniesse abends alleine durch die gegend zu laufen. ich zieh mir meine kapuze uebern kopf und streif durch meinen bezirk, geh zu meinen stammplaetzen, hau paar baelle im batting cage... naja, aba sowas halt wirklich nich zu oft ^^

Anonymous said...

schön,dass wir wieder von dir gehört haben...leg dich nicht mit den Behörden an; das klärst du sowieso nicht ausländer können eben bezahlen an ist eben AUCH eine Wahrheit