Friday, September 7, 2007

wieder alleine..

so, heute morgen ist mein freund wieder zurueck in die heimat geduest und ich muss mich jetzt alleine durchschlagen. aber ich werd das schon hinkriegen.

jetzt ist eine unterrichtswoche rum und ich kann eigebtlich nur sagen : es wird wohl doch mehr zu tun geben, als ich mir vorgestellt habe.
die lehrer sind schon kompetent (bis auf die eine, die immer in babysprache mit uns spricht) und sie erwarten auch so einiges. wenigstens verstehe ich sie jetzt auch besser und manchmal macht es auch einfach mehr sinn, vokabln vorzuarbeiten. allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich sehr neidisch auf die ganzen koreaner und japaner bin. ausnahmslos alle besitzen ein elektronisches woerterbuch. das bringt natuerlich enorme vorteile mit sich. man ist einfach wesentlich schneller. man kommt sich total bloed vor, wenn man sein kleines woerterbuechlein rauskramt und erstmal 2 minuten nach einem wort suchen muss. zudem gibt es elektr. woerterbuecher, bei denen man die chin. zeichen zusaetzlich mit einem stiftchen auf das display schreiben kann und er sie automatisch erkennt. das ist eigentlich perfekt, denn: wenn man einen text liest und zeichen drin vorkommen, die man nicht kennt, dann braucht man ewig , um sie im woererbuch nachzuschlagen, weil man die aussprache des zeichen nicht kennt. dann muss man erstmal nach den einzelnen bestandteilen dieses zeichens im woerterbuch nachschlagen, die anzahl der striche wissen etc.
ich muss unbedingt mal nachsehen, ob ich nicht auch so eins kaufen kann. das hat man dann auch hoffentlich ein paar jahre.
ich komme mal zu meinem stundenplan. ich mueste jetzt 20 wochenstunden haben. mittwochs habe ich bis jetzt frei, aber das kann ich durch die zusatzkurse noch aendern.
meistens faengt der unterricht um 8 uhr morgens an. zwischen 12 und 14h hat die ganze uni mittagspause. dementsprechen wird sich auch in der mensa um die plaetze gekloppt. heute haben wir es aufgegeben und sind ins restaurant gegangen, wo wir uns bis zum umfallen vollgegessen haben und am schluss doch jeder nur 1,70 euro bezahlt haben ^^
am anspruchsvollsten ist bis jetzt der lesekurs. in diesem muessen wir immer in einer bestimmten zeit texte gelesen un verstanden haben , um danach geziehlt fragen zu beantworten. das ist recht schwer, da man , wenn man zeichen nicht kennt, keine zeit zum nachschlagen hat, bzw. wir auch nicht nachschlagen duerfen. man muss den sinn so erschliessen koennen. zusaetzlich muessen wir im lesekurs jeweils jeder einmal einen zeitungsartikel eigener wahl lesen und den anderen vorstellen.
da mir das wundervollste passiert ist und ich als erster auf der liste stehe, darf ich das dann auch gleich mal zu montag machen. allerdings habe ich noch nie einen chin zeitungsartikel komplett gelesen und jeder, der sich einigermassen auskennt mit china , duerfte ja wissen, wie schwierig es ist, chin . zeitungen zu lesen.
erstens mal braucht man dazu mindestens 3000 zeichen und zweitens ist die zeitungssprache einfach mal viel schwerer und vollgestopft mit woertern, die man nicht kennt. das heisst, man sitzt eigentlich die ganze seit nur da und blaettert im woerterbuch. da ich ja kein elektronisches besitze, duerfte mich das fast mein ganzes wochenende kosten.
aber damit nicht genug. zusaetzlich muessen wir in diesem kurs innerhalb dieses semesters ein buch lesen. ja genau: auf chinesisch!!! dazu muessen wir dann eine zusammenfassung und unsere meinung schreiben. also eigentlich habe ich mich ja sehr auf meine buecher gefreut, die ich aus deutschland mitbracht habe...
persoenlich bin ich der meinung, dass diese anforderugn unerfuellbar sind, wenn man nicht 24 stunden am tag mit lernen verbringen moechte.
ich kann von glueck reden, dass die noten , die ich bekommen werde, keine auswirkugen fuer mich haben, da ich mir in deutschland eh nichts anrechnen lassen kann. deswegen habe ich nciht so einen druck, wie die andere, die nur ein semester hier bleiben und die noten teilweise fuer die uni in D brauchen.

im oral-kurs haben wir einen netten aelteren herren (der allerdings wirklich zu lange fingernaegel hat) und er sagte, er untrrichtet gerne jugendliche. und ich muss auch sagen, dass ich wirklich ueberrascht bin, dass die lehrer sich anscheinend wirklich fuer das unterrichten interessieren. sie binden uns oft in den unterricht ein und wiederholen auch, wenn man fragen hat.
allerdings wurde mir heute gesagt, dass der lehrer ein "arschloch" sein soll. er soll angeblich ganz fiese pruefungen machen. na mal sehen...geruechte gibts ja immer ohne ende.

zudem habe ich noch 2 zusatzkurse gewaehlt. die hat man jeweils 2 stunden pro woche immer nach 16 uhr, aber das genaue datum weiss ich noch nicht.
dabei handelt es sich um die kurse wirtschaftschinesisch und einen kurs, in dem man film-und fernsehausschnitte guckt, sie versucht, zu verstehen , um im nachhinein darueber zu reden. da bin ich ja mal gespannt...

ansonsten gibt es noch weitere ausstehende besorgungen, die wohl leider zu taetigen sind. das ist naemlich u.a. ein billiges chin handy. warum ?weil mein handy einfach kein chin sprachpaket hat. jeder kauft sich hier ein billiges nues, selbst die koreaner und japaner, da deren handys auch kein chinesisch drauf haben. wenn ich eine sms empfange, sehe ich immer nur kaestchen, nciht sonderlich hilfreich...

ansonsten hab ich mich schon eingelebt, jetzt muss ich nur noch die umgebung besser kennenlernen. auch muss ich noch mehr leute kennenlerne, damit man hier immer was zu tun hat.

das campusleben gefaellt mir an sich auch sehr sehr gut. die meisten wohnen im wohnheim und sind deswegen immer in der naehe. zudem gibt es nette ecken zum hinsetzen und lernen, laeden, waschsalons, sportplaetze (vor allem viel tennisplaetze) und viele leckere kleine restaurant in der naehe.
ich muss mich nur noch an die asiaten auf meinen flur gewoenen, die alle immer fuerchterlich die tueren knallen!!

ach und wo wir gerade noch bei asiaten sind. alo die koreaner....man kann echt nur den kopf schuetteln. sie sind die ganze zeit nur am alkohol trinken. mittags, nachmittags, abends, jeden tag. und dann gehen sie so um 3 oder 4 uhr schlafen, um um 8 wieder im klassenzimmer zu sitzen. es ist echt wahnsinn. damit sind natuerlich groesstenteils die maenner gemeint.
sie wundern sich auch immer, wenn man sagt, dass man kein bier trinkt...ja in deren koepfen triken alle deuschen pausenlos bier. aber ich bin mir sicher, dass deren bierkonsum den der deutschen noch uebersteigt!
die japaner hier sind sehr suess irgendwie, lachen und laecheln die ganze zeit und sind ziemlich hoeflich. gerade beim essen ist der unterschied zwischen chinesen und japaner unverkennbar. komisch, dass die beiden laender so nach beieinanderliegen und doch so unterschiedlich sind.

fuer heute mach ich erstmal schluss und leg mich ne runde hin. ich muss mich an das fruehe auftehen erstmal noch gewoehnen.

1 comment:

Anonymous said...

heheheh, bei dem kommentar zu den koreanern hab ich mich weggepackt ^^ ja, ist hier auch nicht anders. deswegen sag ich ja auch immer dass koreaner mich doch sehr an polen erinnern. das sind schon alles saufbolde :)

der sprachkurs scheint ja wirklich super anspruchsvoll zu sein. ich finde nach wie vor selbst koreanische zeitungsartikel ziemlich schwer und sitz da auch mit meinem elektronischen woerterbuch (hust, ja, ich hab auch eins) auch immer recht lange dran...

wirtschaftschinesisch...ich wuenschte bei uns wuerde wirtschaftskoreanisch angeboten -_-

na denn, du packst es :) fighting!