Tuesday, September 18, 2007

oh gott, was fuer ne stunde

heute ist wieder ein sehr frischer tag. eswird hier glaub ich ganz schnell winter, aber ich bin beruhigt , weil ich gesehen hab, dass man hier allerhand winterkleidung kaufen kann.
aber irgendwie freue ichmich auch auf den winter. hier in peking gibt es sicher mal schnell und ausserdem kann man auf den seen dann schlittschuh laufen. nicht zu vergessen ist auch das eisskulpurenfest in ha'erbin und in der naehe von peking gibts auch eins.
das duerfte dann etwa so aussehen :

oder so:


dabei werden riesige skuluren aus eis gefertigt und in den buntesten farben beleuchtet. die skulturen sind teilweise haushoch. das wird sicher toll. aber ist ja auch noch hin ^^

heute war ich morgens erstmal platt wie ein fisch, aber eher nur im kopf. ich war so muede, dass ich fast weggenickt bin im unterricht. zur mittagspause hab ich erstmal lecker mittag in der mensa zu mir genommen. ich habe mir das jetzt so ueberlegt, dass ich immer bis um 13h auf essen warte, weil es davor wirklich eine schlacht um leben uns tot ist. so krieg ich zwar nur noch die reste, aber die sind auch lecker, haha.
auf jeden fall ist das essen leckerer uns billiger als in der Fu mensa, und dabei ist diese ja auch shcon eine der guten.
allerdings stoert mich immernoch ungemein, dass alles auf chinesisch geschrieben ist in der mensa. da wird man ja verrueckt. da traut man sich auch gar nicht, einfach auf irgendwas zu zeigen und es auszuprobieren, nachher landen da irgendwelche quallen auf meinem tisch oder so...
nach meinem mittagsschmaus kam ich um ein nickerchen leider nciht herum. ich bin auch gleich weggedoest. um 4 stand dann der unterricht mit den videofilmchen auf dem plan. ich hab mich auf dem bett hequaelt und mich auf den weg gemacht. gott sei dank ist das gebaeude gleich gegenueber. zja, mir wurde dan gesagt, es beginnt erst um 17h! oh gott, wie schrecklich, ich haette noch schlafen koennen.
was solls, der kurs auf jeden fall war so schrecklich und ich glaube , es kann nur schlimmer werden. nicht schrecklih in dem sinne, dass er langweilig waere, nein, es ist mir eher etwas zu viel action und anstrengung. immehrin war ich noch im halbschlaf. wir mussten dann einen videoausschnitt ansehen, haten dan 15 zeit notizen zu machen. danach mussten wir die kopfhoerer und headset aufsetzen, um den inhalt des videos aufs band zu sprechen! AHHHH wie schrecklich ist das denn?? ich hasse es, auf baender zu sprechen und jetzt hoert sich das der proffesor auh noch zu hause an. oh mein gott, so oft hab ich noch nie aehm gesagt. man kommt sich so bloed vor, mit sich selber zu reden. noch toller ist es ja, wenn man den halben inhalt der videosequenz gar nicht verstanden hat...hust.
theoretisch muesste es fuer den lehrer jetzt sehr witzig sein, es sich zu hause anzuhoeren, aber ich war heute von herausragender intelligenz gezeichnet.
an meinm platz war das geraet kaputt, dann hab ich mich auf den platz daneben gsetzt. so weit so gut, aber ichhab trotzdem die kopfhoerer von dem anderen geraet benutzt. ganz schlau. jetzt ist natuerlich niks drauf auf der kasette, aber das soll mir fuer erste mal auch ganz recht sein, haha.
das wird ein spass die naechsten wochen.
anfang november sind zwischenpruefungen und ende januar endpruefung. aber soo wichtig ist die klausurnote gar nicht. das wundert mich eigentlich. der mundliche teil, anwesenheit und hausaufgaben zaehlen 50 %. naja mal gucken, ich habe nicht vor, best/glanzleistungen zu erreichen, denn dann wuerde ich von china nicht viel sehen, dafuer aber ganz viel von meiner zimmertapete.

naechstes semester werde ich mir dann wohl einen kurs zur HSK vorbereitung antun muessen. die sind meist abends oder am wochenende. aber das ist chon wichtig, wenn man den HSK test einigermassen gut bestehen will. (hsk ist aehnlich wie toefl test nur fuer chinesisch eben)

ich habe in der zeitung 'that's beijing' einen hiking club gefunden. da werde ich vielleicht mal an paar wochenenden hiking ausfluege machen.
die zeitung ist ganz toll, ohne diese waere man bissl aufgeschmissen, was events in beijing angeht. es ist eine englischsprachige zeitung und mit der 'city' in berlin vergleichbar. es gibt allerdings nur 44.000 stueck pro monatsausgabe, weshalb man etwas glueck haben mus, sie in einm auslaendercafe abzugreifen. gut ist auch, dass sie kostenlos ist.

ach, und ich habe heue minen pass wiederbekommen. wurde ja auch mal zeit. man fuehl sich ja gar nicht wie ein mensch in china ohne pass. mein visum gilt jetzt bis januar, danach muss ich es anscheinend wieder verlaengern. es duerfte meines erachtens ein X visum sein (also ein studentenvisum, mit dem man unendlich oft aus und einreisen kann).
dir koreanerin war gester in meinm zimmer zu besuch ~uiuiui besuch~ und wir verstehen uns immer besser, hach sie ist so schoen westlich ^^
sie meinte auch, ich muss sie unbedingt in korea besuchen komen naechstes jahr. na mal sehen :)hoert sich zumindest gut an.
langsam weiss ich auch, wer so alles auf meinem flur wohnt und die jpaner freuen sich immer wie ein honigkuchenpferd, wenn ich 'konnichiwa' sage ^^
da schmilzt dann das eis.

naja gut, ich bin auch erst etwas mhr als 2 wochen hier am schaffen und ich sollte wohl nicht zu viel erwarten. die andere deutsche, die hier shcon ein jahr ist, meinte auch, es dauert wirklich seine zeit, bis man hier gute kontakte knuepft.
let's seeeee

wir gehen heute abend in eine bar, ein bisschen was schnabuckeln. morgen keine uni ~juhuuu~

1 comment:

Anonymous said...

M M sagt: Viel Spaß beim schnabuckeln!