Tuesday, September 25, 2007

mondfest, krabbeltiere und politische ansichten

heute bin ich relativ mit emotionen gefuellt, da ich so einige dinge zu hoeren bekommen habe, die mich im inneren doch erschaudern lassen. aber fangen wir erstmal chronologisch an...

es war an einem wunderschoenen abend. julia lag auf dem bett und lernte fuer den test am dienstag. es war eine sehr angenehme atmosphaere und bei guter musik laesst es sich auch gleich viel besser lernen. da tauchten plaetzlich schatten auf, die allerdings nur in den augenwinkeln wahrgenommen werden konnten. julia blieb ganz ruhig. allerdings hob sie kurz darauf den kopf und machte bekantschaft mit ihrer liebsten freundin "Kaker Lake". sie laechelte julia so friedlich an und wackelte mit ihren fuehlern. leider war julia nicht in der stimmung, freundschaften aufrecht zu erhalten, und hat deswegen beschlossen, das miststueck umzubringen! einerseits durchzog der schauder ihren ganzen koerper, andererseits hatte sie ein ziel vor augen: die ausrottung der uebels.
sie schnappte sich das naechste taschentuch und machte sich auf die jagt. es war schnell das biest, sehr schnell. aber julia hatte sie durchschaut und letztendlich in die ecke draengen koennen. wie ein blitz schmiss sie sich auf das insekt und zerquetschte es mit aller kraft im taschentuch. oh ja, sie presste mit aller kraft.
danach ging julia gluecklich pfeifend zum muelleimer draussen und schmiss das vieh weg. nicht , dass sie ihre eier noch in julias muelleimer verbreitet haette.
ich bin stolz auf meinen heldenmut, aber ich muss auch gestehen, dass diese biester hier etwas kleiner sind als in shanghai. aber nichts desto trotz...hihi

mondfest, heute ist das mondfest in china. man koennte es richtig uebersetzt auch mittherbstfest nennen. bei diesem fest versammelt sich fuer gewoehnlich die ganze familie, um in der nacht gemeinsam den wunderschoenen vollmond zu betrachten. dabei wird dann reichlich viel mondkuchen gegessen und verschenkt.
zu dem monfest gibt es auch eine sage, die ihr hier () im kurzformat nachlesen koennt .
wir waren mit chinesen von unserer uni, die hier deutsch lernen an der peking universitaet und sind dort rumgeschlendert und haben natuerlich den mond genossen ^^.
natuerlich kommt heute nicht mehr die ganze familie zu diesem fest zusammen, weil die familien oft verteilt in china leben und nicht frei haben.
wir haben dann auch teelichter auf selbstgebastelte papierboote gestellt und auf den see gleiten lassen. es war eine sehr angenehme stimmung.
was den mondkuchen angeht, damit kann man mich erschlagen. ich hasse mondkuchen. es gibt ihn zwar in vielen verschiedenen sorten, aber mir schmeckt keine davon. es handelt sich dabei auch eher weniger um kuchen, als um kleine muffinartige toertchen.
aber wenn sie dann gefuellt sind mit rote bohnen brei, dann ist das wirklich nichts fuer den deutschen gaumen.
ich muss nebenbi mal anklingen lassen, dass die beida (peking university) wirklich wahnsinnig gross und schoen ist. viele gebaeude sind im traditionellen chin. stil und es gibt auch parks mit seen, wundervoll...!
wir sind ,neuierig wie wir waren, auch bei einer tanzveranstalltung in der beida reingeplatzt. allerdings sind wir da auch ganz schnell wieder rausgegangen, da wir die einzigen auslaender waren und alle mit uns tanzen wollten. oh gott, wie schrecklich! wir koennen doch gar nicht tanzen. nein, das war uns nicht geheuer...

heute stand noch ein test an. der erste test hier in china die lehrerin meinte letzte woche, das wuerde nicht so eine grosse sachen werden und wir sollten uns nur die neuen vokabeln anschauen.
umso groesser haben wir alle gestaunt, als wir die testblaetter in die haende gedrueckt bekamen. geballte 6 seiten voll mit aufgaben! natuerlich auch mit aufgaben bezueglich grammatik und leseverstaendnis. eine aufgabe, in der wir selber einen text verfassen sollten , durfte natuerlich nicht fehlen. insgesamt hat der test also 2 stunden gedauert...~hust~ kurzer test, ich versteh schon. wie sieht dann die halbsemesterklausur aus?? schauen wir mal, was ich fuer eine brilliante leistung erbracht habe...

es ist jetzt doch recht unchronologisch, aber eigentlich ist mir das auch egal. auf jeden fall kam gerade mein koreanischer windows xp nachbar vorbei, um mir (ja, wer kann es erraten) einen mondkuchen zu schenken. ehrlich gesagt, fand ich das ja voll niedlich und ich haette auch nie damit gerechnet, aber ich denke, ich werde diesen mondkuchen nicht essen. aber es ist ja auch egal, ob er schmeckt oder nicht, die geste zaehlt. ich bin geruehrt ^^
und ich habe niemandem einen geschenkt, hmmm. aber man hat allgemein auch recht wenig von dem fest mitbekommen, muss ich sagen...

ich werde mir die naechsten tage eine neue verkehrskarte kaufen. ich habe zwar schon eine und das hat den vorteil, dass man billiger fahren kann, aber es gibt noch eine karte fuer studenten, mit der man widerum noch billiger fahren kann.
beispiel: pro busfahrt bezahlt man normal so 1 yuan (10 cent), mit meiner karte bezahle ich 4 mao (4 cent) und wenn ich mir die schuelerkarte machen lasse, bezahle ich nur 2 mao (2 cent).
alo das nenne ich doch mal guenstiges fahren. wenn in deutschland die fahpreise auch mal so erschwinglich waeren...~schwaerm~

letztendlich zu dem wohl spannendsten punkt des tages. als wir mit den chinesinnen unterwegs waren, kamen wir nach und nach auch immer weiter auf das thema politik.
es ist natuerlich nicht das beste thema, ueber das man in china mit chinesen reden sollte, aber ich war auch einfach neugierig.
im endeffekt bin ich doch relativ schockiert ueber die meinungen unser mitstudentinnen. man merkt wirklich, dass sie von klein auf mit gewissen dingen vollgstopft werden. sie vertreten wirklich haargenau die meinungen der chinesichen regierung.
beispiele:
-mao ist toll, er hat nur ein paar schlechte dinge getan. ohne mao gaebe es kein china.
-tibet: tibet ist ein teil von china, hat schon immer dazu gehoert und soll auf keinen fall selbststaendig werden. der dalai lama ist ein schlechter mensch, weil er die selbststaendigkeit von tibet foerdert. deutschland hat zurecht probleme mit china, weil es diesen schlechten man empfangen hat.
tibeter wuerden sich als zu china zugehoerig fuehlen und auch keine eigenstaendigkeit wollen. nur der dalai lama fordert das.
-taiwan: auch taiwan ist ein teil china und hat nicht das recht, eigenstaendig zu sein. auch taiwanesen wuerden die eigenstaendigkeit selber gar nicht wollen.
wenn alle autonomen regionen chinas auf die idee kaemen, sich von china zu trennen, was wuerde dann von china uebrigbleiben? nein, diese regionen gehoeren china und duerfen keine eigenen staaten bilden.

as ist ein kurzabriss unseres gespraechs und als simone und ich eine sekunde mal alleine waren, war ihre sofortige frage : "habe ich morgen noch tandempartnerinnen?"
im prinzip koennen wir froh sein, dass die maedels nicht verstimmt waren und 2 minuten spaeter auch wieder alles vergessen hatten, aber es war schon ein sehr unbehagliches gefuehl, zu wissen, wie diese jungen menschen wirklich denken.
natuerlich werden wir solche gespraeche in zukunft komplett sein lassen, da es auch einfach etwas zu gefaehrlich ist, darueber zu reden, aber die neugierde war einfach zu gross.
ich frage mich, wie diese maedchen damit klar kommen, wenn sie spaeter nach deutschland gehen. auf einmal werden sie mit kritik konfrontiert werden. entweder sie verdraengen es komplett oder sie sagen "alles falsch, alles falsch".
hierbei moechte ich doch mal ein lob an meinen chinesisch lehrer richten, der doch eine recht kritische einstellung gegenueber seinem vaterland hat. solche chinesen wird man wohl so selten finden, wie blumen in der wueste. aber das ist die realitaet...

zum schluss wieder ein paar bilder:



campus


8 comments:

Anonymous said...

campus sieht wirklich sehr schoen aus...gefaellt mir jedesmal besser. uebrigens habe ich auch schon eine riesenkakerlacke in tokio erschlagen, allerdings nicht mit taschentuch, dafuer war sie zu groß. da musste ne zeitung her...

das mit der politik...ja...das ist einer der gruende, warum mich china nach wie vor persoenlich abschreckt...

Anonymous said...

bo:

jedes land hat wohl seinen entwicklungsweg.nicht umsonst wird es ja als entwicklungsland eingestuft. nicht, dass ich china verteidige in der hinsicht, aber deutschland/europa hat vor paar jährchen auch anders ausgesehen. vielleicht macht es irgendwann einfach mal *BOOM*(interpretationssache) dann sieht alles anders aus-.-"

Anonymous said...

sicher finden es die chinesen nicht gut, wenn man sich von außen einmischt und beurteilt und dabei die eigenen masstäbe als richtig ansieht wieder eine erfahrung jeder will seinen weg auch selbst bestimmen chinesen halten eben zu ihrem land und Stolz deswegen sollte man sie so annehmen wie sie sind und nicht abwerten machst du sicher auch nicht aber es könnte so ankommen

Anonymous said...

MM sagt: und schnecki denke daran, ich musste eine bürgschaft ubernehmen dass du gut lernst und dich an die gesetze hälts deshalb halte dich bitte wirklich zurück und schreibe auch nicht über diese dinge reden ist silber schweigen ist gold du bist nicht zuhause und da gelten andere ansichten

NuYa said...

jetzt mal ganz mit der ruhe. es ist ja nicht so, dass ich mit dem thema angfangen haette. sie meinten, sie wuerden gerne ueber sowas reden, weil sie dabei noch was lernen koennen.


ich sag nichts weiter zu dem thema. soll doch jeder denken, was er will ^^
politik war eben schon immer ein sehr schwieriges, subjektives thema.

Ps: wer ist eigentlich diese anonyme persoenlichkeit?

Anonymous said...

ich wars nicht!
aber was ich sagen muss, ist,dass der camous echt n knaller is..mannn eyyy...egal, ich werd an der uni wohl in nem workshop von ner großen agentur mitmachen, die ein neues visuelles bild für china netwickeln will. knaller, oder? lass es dir gut essen..und wenn schon nisht mondkuchen, dann BAUMKUCHEN :D

sarah

Anonymous said...

ich meinte eigentlich "lass es dir gut GEHEN"..wieso ich da "essen" geschrieben hab, weiß ich auch nicht. hmmmmm....


sarah

Anonymous said...

kollektive gehirnwaesche braucht man nicht rechtfertigen... das hat auch nichts mit massstaeben oder der persoenlichen ansicht zu tun.

naja...aba ich will hier auch keine diskussion lostreten.