Monday, September 10, 2007

so, ich bin platt. ich bin froh, dass der heutige tag, was unterricht angeht , zu ende ist. ich hab ja sooo schlecht geschlafen. gestern war ich naemlich erst um 12 uhr abends zu hause. ich hab paar nette koreaner kennengelernt und wir waren essen und so. von vorteil ist dabei natuerlich, dass wir die ganze zeit chinesisch gesprochen haben und im grossen und ganzen lief das sogar ziemlich gut! untereinander haben sie natuerlich auch mal koreanich geredet, aber da versteh ich wirklich noch nichts. zudem hab ich auch viel wiedr vergessen. ich hab mich seit 2 monaten nicht mehr mit koreanisch befasst. dass muss ich unbedingt nochmal festigen.
aber auf jeden fall habe ich dann heute morgen den zeitungsartikel zu ende machen muessen und es war so schrecklich. ich bin um 9 aufgestanden und hab wirklich bis 2 uhr nachmittags gebraucht, wo der unterricht angefangen hat. ich hab mir vor nervoesitaet ja fast die fingernaegel komplett abgeknabbert. AHHHHH es war so schrecklich.
im unterricht hat die lehrerin es erstmal vergesen und dann musste ich zur 2. sunde erst vortragen. ich hab mir einen abgestottert und natuerlich im endeffekt alles anders gesagt,a ls ich es wollte. die asiaten haben mich auch alle so komisch angeguckt, so nach dem motto : was redet sie da eigentlich. aber simone meinte danach , es war sehr gut und die lehrerin warauch zufrieden. vielleicht kamen die komischen gesischtsausdruecke auch daher, dass sie die vokabeln nich kannten, die ich verwendete ^^ das rede ich mir jetzt einfach mal ein.
ansonsten ist es seeeeeeeeehr deprimieren mit asiaten in einer klasse zu sein. warum ? jaaaaaaa weil sie in ihrer heimat auch shcon chin. schriftzeichen lernen mussten. also beim lesekurs mus es es wohl einfach akzeptieren, dass sie da unschlagbar sind.
wir kiegen ja immer ein paar minuten zeit, um einen text zu lesen und muessen dann fagen beantworten. die asiaten sind da viel schnell, un selbst wenn sie raten muessen, raten sie besser ^^
am schluss der stunde muessen wir immer unsere punktzahl angeben, wie viele fehler wir hatten. das ist der deprimierendste zeitpunkt. da ich ja tollerweise gleich als erstes auf der liste stehe, darf ich auch als erste meinen ounktestand verraten...und dann muss ich ertragen, wie mich alle ueberbieten. also simone ist ja der meinung, dass die auch einfach schumeln..hmm..ja das kann sein, aber das wll ich ja keinem direkt vorwerfen ^^ ich koennte ab dem naechsten mal auch schummeln, aber das wuerde glaub ich auffallen bei den miserablen punktestaenden bis jetzt , haha.

jetzt steht zumindest fest, wan ich meine zusatzkurse habe. es kommt mir sehr gelegen, dass sie nicht am mittwoch sind. ich kan doch meinen freien tag nicht einfach mit einem bloeden kurs von 16 bis 18 uhr belegen. neeeein , das geht absolut nicht. also hab ich jetzt di und do von 16-18 uhr. damit ist der donnerstag zwar uebelst voll, aber da kann man ncihts machen.
ich muss mich jetzt erstmal auf den weg machen, weil ich mich mit einer koreanerin und ihrer chin. freundin treffe. ich hab als hauaufgabe naemlich ein interview zu machen. da ich bis jetzt aber sehr noch keine chinesen wirklich kennngelernt habe, kommt mir das sehr gelegen, dass die koreanerin ihre hilfe angeboten hat und mir ihre freundin zur verfuegung stellt hihi.

danach werde ich wohl tot ins bett fallen!
ach , und ich will endlich einen kuehlschrank mensch....ohne fruehstueck ist das leben sehr schwer...ich vermisse mein muesli...heul.

ach un ich hab mir schon ein kleines buch gekauft zum lesen fuer den leseunterricht. es ist extra duenn und extra leicht geschrieben haha. aber es wid sicher trotzdem seeeeeeeehr schwer sein ^^ ich ahne boeses ^^ (ich glaub , es ist ein kinderbuch..hmm ..naja)

ach anbei noch eine seite, wo in etwa das auf deutsch steht, was ich als chinesischen text den anderen vorstellen durfte. nur dass im chin text noch mehr drin stand. aber mal so vom vokabular und so...lalala...viel spass.

http://german.cri.cn/221/2007/09/06/1@81080.htm (auf die seite kann man uebrigens aus china eigentlich auch nicht zugreifen...)

ich bin weg ^^

6 comments:

Anonymous said...

Freund:

na was sage ich, mit der Zeit kommen auch die Bekanntschaften, jetzt wo ich weg bin gehts auch einfacher hehe. und sonst scheint ja alles seinen weg zu gehen.

ah habe kuerzlich gemerkt dass ich noch etwas von dir in meiner tasche habe. hm... und mein netzteilkabel von der cam liegt glaube ich auch noch ganz froehlich und sicher bei dir im zimmer

ps: jetzt komme ich auch endlich mal auf den vergnügen deine texte zu lesen o_O

88

Anonymous said...

So Julia, nun stelle endlich mal Deine Liste auf: soll auch Müsli rein, Milch wirst Du ja bekommen oder Joghurt oder gibt es auch Müsli und scheitert es nur am Kühlschrank? Dann musst du dir eben einen kleinen Kühlschrank kaufen und zum Schluß wieder an einen anderen Studenten verkaufen oder so oder mitnutzen gib bescheid was die Pinunsen angeht Frühstück muss sein...

NuYa said...

ja es scheitert nur am kuehlschrank, was essen angeht, kriegt man eigentlich alles, wenn man will, man muss nur zu carrefour fahren ^^
bis jetzt leb ich noch.
ja und mit der liste,
man mutti, ich hatte noch keine zeit, mittwoch hab ich frei, da koennte ich es schaffen. ^^

Anonymous said...

hahaha...mann mutti... wie suess :)

@freund
bist schon wieder in berlin?

@me julie
화이팅! 그리고...한국어를 잊지마.. :) 나는 벨를린에 돌아가면 1학기동안 중국어를 배우려고해...

Anonymous said...

@jay

ja bin schon seit paar tagen wieder in berlin, deswegen DARF ich jetzt auch ihr blog lesen ^^ in china wurde mir die ehre nicht gewährt;-)

Anonymous said...

@bo
hehe, jaja ihr chinesen :) naja, in korea sind aber tatsaechlich auch seiten gesperrt, und zwar fast alles was in irgendnerform mit nordkorea zu tun hat, so richtig kapiert hat man es mit der demokratie hier auch noch nicht.