Friday, March 6, 2009

Hol dir bloss keinen......

Gestern hab ich mal wieder keine Zeit zum schreiben gehabt und das Internet zu Hause ist immernoch weg. Aber ganz ehrlich, das ist wirklich sehr erholsam. Ich geh frueher schlafen und wache meistens vor dem Wekcherklingeln auf, weil die Sonnenstrahlen mir ins Gesischt scheinen. Ich schlafe naemlich neuerdings nciht mehr in meinem Zimmer, sonder im Wohnzimmer haben wir so eine Ecke direkt am riesigen Fenster, wo wir auch noch ein Bett stehen haben. Das ist total schoen, wenn man dort abends liegt und die Sterne und bunt leuchtende Stadt beobachten kann. Und morgens scheint dann die Sonne schoen rein und kitzelt einem in den Nasenloechern( hehe), denn das Fenster geht nach Osten raus.

Vor zwei Tagen war ich beim Fitness (mal wieder) und bin eine Stunde auf diesem Cardio Trainer rumgerannt. Trotz eingebautem Fernseher, Musik und der Aussicht direkt aus dem Fenster war eseinfach soooooo langweilig. Ich zaehle dann immer jede Minute. Ob ich das nochmal mache...? Mal gucken. Aber ich fuehle mich shcon viel fitter.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall war ich dann wieder in meinem tollen Whirlpool verschwunden und dann gesellte sich eine Chinesin mit hin (ganz wenige gehen da in den Pool, die meisten gehen sich sogar mit Badeanzug duschen...alle bissl verklemmt). Irgendwann sprach sie mich dann an mit dem Satz : Du hast so wunderschoene Haut, wie machst du das? Ich dachte eigentlich nur : Haeh? Ich antwortete, dass cihganz normale Haut habe und nichts besonderes benutze. auf jeden Fall haben wir uns dann recht lange unterhalten und es stellte sich heraus, das sie echt ein toughes, lustiges Persoenchen war. Ich hab nur manchmal nicht verstanden, was sie mir da auf englisch sagen wollte. Dann doch lieber Chinesisch ^^. Irgendwann fragte sie mich, ob ich einen Freund habe. Ich meinte nein und dann fragte sie, ob ich denn einen chinesischen Freund haben wollen wuerde. Dazu habe ich nciht konkret geantwortet und dann meinte sie sofort: "Hol dir bloss keinen chinesischen Boyfriend, deren Dinger sind alle soooooo klein. Ohne Witz! " Ich man, da musste ich mich erstmal totlachen, sowas von einer Chinesin zu hoehren....
Spaeter hat sie mich dann noch eingeladen , auf ihre Party zu kommen, die sie gelegentlich gibt. BUT NO BOYS, haha. Na hoffentlich ist sie nicht lesbisch... ^^
Von Schwulen bekommt man ja hier viel mit und der eine Freund von M. , der auch Deutscher ist, hat auch immer schoen seinen Spass hier, jedes Wochenende nen anderen (oder manchmal zwei) . Es ist wirklich unglaublich, wie viele Schwule es hier gibt. Fast alle gutaussehenden Maenner sind schwul!!! Von den Lesben hab cih noch nicht so viel mitbekommen, aber die gibts sicher auch in einer nicht kleinen Anzahl. China wird eben auch immer freier. Eigentlich finde ich es ganz cool ^^. Soll doch jeder machen koennen, was ihm Spass macht.

Gestern war ich im Kino gewesen und habe einen franzoesischen Film angesehen. Leider Gottes war der Film chinesisch synchronisiert (urspruenglich franzoesisch) und es gab keine Untertitel. Ich dachte erst, das kann ja ein Spass werden. Aber dann stellte sich heraus, dass ich super viel verstanden habe. Ich wuerde sogar wirklich behaupten, dass ich 80% des Filmes verstanden habe. Da habe ich erstmal richtig gemerkt, was mir die letzten Wochen wieder gebracht haben. Ich spreche echt viel chinesisch und es wird immer besser. Mein Hoerverstandnis wird auch besser, wenn ich mit meiner Chefin spreche (die ja nun wirklich irgendwie schwer verstanedlich spricht). die Sache ist aber natuerlich, dass in Filmen und im Fernsehen ueberhaupt sehr deutlich gesprochen wird, was im realen Leben eher weniger zu finden ist. Hier wird ohne Ende rumgeschnuschelt und Woerter werden verschluckt. Das verlangt einem schon einiges ab, das zu verstehen. Aber wie gesagt, es geht voran.

Danach am Abend habe ich endlich die Tochter von Fangfang kennengelernt und wir haben uns super verstanden. Ich hatte erst bedenken, ob sie nicht eventuell ein bisschen verwoehnt und versnobbt sein koennte, wie es ja viele Chinesen sind, die bissl Geld aufm Konto haben. Aber sie war echt super lustig drauf, bodenstaendig und intelligent. Wir waren alle Bowling spielen und meinen Rekord vom letzten mal konnte ich natuelrich nicht brechen ^^. Aber ich denke, das werde ich eh nie tun ^^ (我永远的不会破我的记录。。。) Ich werde mal zusehen, dass wir demnaechst oefter was unternehmen, denn es macht echt immer Spass mit denen und ist so ungezwungen.

Heute kuemmere ich mich in der Firma darum, potentielle Kunden zu suchen und spaeter Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
Gestern haben wir eine Uebersetzung fertiggestellt und ich muss wirklich sagen, dass uebersetzen wirklich eine schwere Sache ist, vor allem, wenn es sich um Marketingtexte handelt. Da ist ein Roman sicher etwas einfacher zu uebersetzen. Die chinesischen Marketing Texte sind immer sowas von geschwollen und die packen echt die komischsten Schriftzeichen da rein, total uebertrieben, aber so ist das nunmal. So kann man das aber natuerlich nicht uebersetzen, sonst wuerde es sich anhoeren, als wuerde ich zu einem Gott sprechen. Das bringt einen also teilweise echt zur Verzweiflung. Vor allem muss ich fesstellen, dass das Uebersetzen ins Deutsche noch schwerer ist, als ins Englische, da Deutsch irgendwie eine noch genauere Sprache ist. Was auch immer, ich lerne was, ich versteh mich super mit der Chefin, kann viel Sport machen, lerne neue Leute kennen. Ich kann mich nicht beschweren. I just love it. I love Beijing.

Und wieder ran an die Arbeit ;)

2 comments:

Anonymous said...

apropos Beijing: geh mal PekingEnte essen ;)
viel Spass mit Zunge und Fuessen! har har har :P

NuYa said...

ich mag keine beijing duck! schmeckt mir nicht...genauso wie ich hotpot nicht mag, obwohl es fast alle lieben...hehe. ich hab nen kommischen taste :)