Sunday, March 1, 2009

Ein wunderschoener erster Maerz in Beijing

Gestern war ja ein recht gammeliger Tag gewesen, da durch den Feueralarm ja nicht viel mit Schlafen war. Spaeter habe ich auch noch ganz schoenes Kopfdruecken bekommen und erstmal eine Aspirin genommen. Spaeter ging es dann noch ins Fitnessstudio und der David (unser Trainer) hat uns mal wieder ganz schoen hart rangenommen. Diesmal war der untere Koerperbereich gefordert. Meine Kopfschmerzen waren noch nicht wirklich weg, abe rich habs durchgezogen und wollte am Ende auch nur noch auf der Matte liegenbleiben...
Abends haben wir dann noch einen Film gesehen. Den Film wollte ich immer schon mal sehen, aber es hat sich irgendwie nie eine Gelegenheit geboten, und zwar : Das Leben der Anderen. Also ich muss schon sagen, dass das mal seit laengerem wieder ein Film war, wo ich nicht bei eingeschlafen bin (ich habs ja immer so mit der immer und ueberall Einschlaferei...). Am Schluss musste ich sogar weinen, weil mich das so mitgenommen hat und da haben sich dann auch gleich die Kopfschmerzen zurueckgemeldet. Wer den Film noch nicht gesehen hat, muss ihn unbedingt gucken. Dieser Film zeigt mal wieder das Wesen der Menschen und der Menschheit. Wem kannst du wirklich vertrauen, was fuer Erwartungen kannst du in jemanden oder etwas setzen und gibt es eigentlich wirklich gute Menschen? Ich muss sagen, dass mit den Jahren meine Erwartungen in andere Menschen immer weniger geworden sind. Damit fahre ich auch wesentlich besser, weil ich einfach nciht mehr so enttaeuscht bin, wenn diese Erwartungen sich nicht erfuellen. Im Endeffekt ist meine Familie fuer mich das Wichtigste und der vertraue ich auch. Aber ist es nciht schlimm, wenn man nicht mal eine richtige Familie hat? Stelle ich mir wirklich schrecklich vor.

Heute habe ich das erste mal wirklich ausgeschlafen und das tat ja wirklich sooo gut! Ich habe aber auch festgestellt, dass heute mal wieder so ein Tag ist, wo ich meine Ruhe brauche, wo ich einfach alleine was machen will. Ich will zwar unter Leuten sein, aber ich will nicht unbedingt reden, sondern einfach die Atmosphaere geniessen. Deswegen habe ich mich alleine aufgemacht, um einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. zunaechst war ich in Sanllitun und hab mich mit DVDs und Socken eingedeckt. Danach bin ich zum Polytheater und hab mir nen Programmgeholt, um danach in die Ubahn zu steigen (ich fahre wirklich gerne mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, keine Ironie) und nach Qianmen zu fahren. Von dort habe mich dann in kleine hutongs aufgemacht, die mir vorher noch unbekannt waren. Ich liebe Hutongs. Es ist so ausgelassen, chinesisch und einfach nur wunderschoen! Die Sonne schien so wundervoll und wenn ich ganz ehrlich bin hatte ich manchmal Traenen in den Augen, weil ich einfach so gluecklich war. Manche kleinen Dinge fuellen mich einfach total aus und ich fuehle mich total wohl. Wenn die Sonne scheint und ich durch die Strassen laufe und aelteren Damen ueber die Schulter schaue, wie sie Schuhe flicken oder Nuesse knacken, dann wird mir irgendwie ganz warm ums Herz. Manche aeltere Herren sitzen immernoch in ihrer kommunistischen Einheitskleidung am Strassenrand und versuchen wahrscheintich die Veraenderungen in ihrem Land zu verstehen. Kinder spielen ausgelassen und schaffen es auch ohne teures Spielzeug gluecklich zu sein und sich miteinander zu beschaeftigen. Spaeter habe ich in einem kleinen Xiaochi Baozi gegessen und dort habe ich mich viel mit einem aelteren Herren unterhalten, der vor 2 Jahren aus Shandong nach Peking kam. Er hat wirklich sehr genuschelt, aber es ging einigermassen. Auch haben sie mich nicht um den Preis betrogen, was sonst ja Gang und Gebe ist. Spaeter habe ich mit ihm ein Foto gemacht und er kam mir dann noch hinterhergerannt und meinte, ich soll ihm das Foto dann mal bei Gelegenheit vorbeibringen....echt suess...

Dann ging es wieder in die modernere Welt, auf den Platz des Himmlischen Friedens, wo man neuerdings immer durch eine Security Kontrolle durch muss, bevor man raufdarf. Das wird wohl nicht zuletzt auch daran liegen, dass manche Menschen sich auf dem Platz mal gerne selbst in Brand gesteckt haben....vor allem Falun Gong Mitglieder...
Ich ueberquerte den Platz und ging Richtung Verbotene Stadt. Allerdings bin ich dann oestlich der Stadt vorbei nach Norden gelaufen, denn in der VS war ich nun schon oefter. Im Norden der VS angekommen ging ich Richtung Osten zum Beihai Park und schlenderte durch den Park nach Norden. Da war es dann auch schon fast 6 uhr. ^Stunden war ich schon unterwegs und meine Beine wollten nciht mehr ganz, da das Training gestern etwas viel war. Sonst kann ich einegtlich problemlos einen ganzen Tag in der Gegend rumlaufen. Gott sei Dank fuhr genau vor dem Ausgang ein bus direkt zu mir nach Hause. Ich war wieder die einzige Auslaenderin im Bus. Die meisten fahren Taxi.

Jetzt sitze ich wieder gemuetlich zu Hause und ueberlege, welchen der 13 Filme, die ich gekauft habe, ich schauen soll. Ich fuehle mich total wohl heute, total entspannt und wach vor allem.
Es war ein wunderschoener Tag und ich bin sehr gluecklich ueber alles, was ich erleben darf und sehr dankbar ueber jede Unterstuetzung seitens meiner Familie.

Ich wuensche allen einen noch angenehmen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!!

Fotos von heute links in der Leiste!!!

No comments: