Saturday, January 26, 2008

2. tag in phnom penh

meine nacht war etwas schlaflos, da ich vergessen hate, den ventilator auszumachen. das kann dohc ziemlich kalt werden und hier gibt es ja nur so duenne ueberdeckchen. ich habe dann laenger im bett gelegen und dann mit einer deutschen gefruehstueckt, die ich gestern kennegelernt habe. sie ist 27 und reist auch alleine. dann haben ir uns ein motoradtaxi gemietet und sind zum tuol sleng museum und zu den killing fields gefahren.

das museum war wirklich erschreckend, es handelt sich dabei um eine schule, die damals von den pol pot zu einem gefaengnis umgeruestet wurde. die raeume waren erschreckend. es ist noch fast alles wie frueher belassen worden. die betten stehen noch drinnen und die ketten und stromkaesten, mit denen die roten khmer ihre opfer folterten.
erst mit dem einmarsch der vietnamesen wurde tuol sleng zu einem museum (1980)

es war wirklich sehr erschreckend. am schlimmsten unter anderem waren die bilder der gefangenen. es waren soooo viele bilder ausgestellt und man hatin den augen der gefangenen gesehen, dass sie schon aufgegeben haben. die kambodschaner leiden heute noch unter den erinnerungen an damals. fast jede familie hat einen oder mehrere menschen verloren! schaut doch mal auf dieser seite vorbei, dort wird alles noch etwas naeher erklaert: http://de.wikipedia.org/wiki/Tuol-Sleng-Museum
geschichte kambodschas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kambodschas

danach waren wir noch bei den killing fields, wo die roten khmer ihre opfer hinrichteten. in manchen massengrabern waren nur menschen ohne koepfe gefunden worden. in anderen waren hunderte menschen verbuddelt, maenner, frauen, kinder...

die meiste menschen wissen nicht viel ueber kambodscha und seine geschichte, aber vielleicht ist es nicht schlecht, sich darueber nochmal ein wenig schlauer zu machen.
es ist furchtbar, dass menschen nicht lernen und solche graeueltaten ueberall auf der welt immer und immer wieder passieren!

morgen frueh um sieben geht es ab richtung vietnam. fuer leute , die sich wundern, dass ich nur 2 tage hier bin : ich wollte eigentlich direkt nach vietnam, aber die fluege waren so teuer, weil die vietnamesische regierung da den ton angiebt.
gott sei dank habe ich mein visum schon und muss mir keinen stress machen.

mal sehen , wie die mekong tour so wird...

1 comment:

Anonymous said...

M.M. Liebe Julia, danke dasss du dich regelmäßig meldest, da geht es und besser. Ich habe das mit dem Kambodscha-Krieg damals mehr mitbekommen als deine Generation, ja es war und ist heute noch schrecklich! Lass es dir gut gehen und vergiß nicht, dass wir hier an dich denken und dir die Daumen drücken dass alles klappt.Aber langsam wirst du ja ein Reise-Profi. Vergiss uns dabei nicht! Du weißt, wen ich alles meine, wir wären alle gern dabei.