Friday, January 25, 2008

julia alleine in kambodscha

heute morgen war der schlimmste morgen seit ewigkeiten. ich hatte keibe 3 stunden geschlafen und musste wieder aufstehen. es hat alles gut geklappt mit dem flug und dem finden einer unterkunft. am fkughafen gab es das visa on arrival, was auch nur ganz kurz gedauert hat. theoretisch darf ich jetzt einen monat hier bleiben.

habe mir ein taxi mit anderen genommen, um den preis zu teilen. ich wurde aber alleine hier in der gegend abgesetzt,da die anderen ein richtiges hotel haben wollten.

ich bin sehr erstaunt ueber die kambodschaner. sie sind sehr freundlich und koennen auch besser englisch als die thais. ich wurde tausend mal angequatscht und mir wurde von tausend seiten hilfe angeboten. jetzt habe ich ein zimmer im guesthouse fuer 3 us dollar die nacht. hier wird eigenlich alles in us dollar bezahlt. man kriegt sogar am automaten dollar.
mein zimmer ist mal wieder sehr einfach. eigentlich ist nur ein ausgegurktes bett drin. aber die letzten naechste waren auch nicht anders. die letzten tage in ko tao hatte ich in einem dunklen raum verbracht, in dem sicher jahre keiner mehr geschlafen hat. spinnenweben hingen an allen ecken und die toilette hatte nicht mal ne spuelung. das bett teilte ich mir mit mini ameisen. gestern das zimmer dann war zwar klein , aber dafuer sehr sauber. es war auch nur ein bett drin. ungluecklicherweise nur leider keine decke...

heute habe ich mich zu fuss durch die stadt bewegt und mir ein bild gemacht. obwohl phnom penh die hauptstadt ist, wirkt sie eher wie eine kleinstadt. sie hat ihren charme, der nicht zuletzt den uebriggebliebenen kolonialbauten zu verdanken ist (frankreich hat hier mal draufgesessen).
trotzdem kann ich mich hier nicht so wirklich wohl fuehlen. die armut ist wirklich traurig. kinder kamen mir pausenlos hinterhergerannt und wollten mir wasser verkaufen. aber das mache ich natuerlich nicht. wer weiss, was da wirklich drin ist. dann hatte ich mir eine pamelo gekauft und da waren die kinder auch ganz scharf drauf, sodass ich am schluss stuecke verteilt habe.

ich habe mir die koenigsresidenz angesehen und noch andere wahrzeichen der stadt, aber wirklich viel gibt es hier nicht zu sehen. am schluss bin ich auch nur noch durch die gegend gekrochen, weil ich echt keine energie hatte (und habe). ich hab dann in einem strassenresaurant was nettes gegessen und bin eben mit dem motoradtaxi wieder zum guesthouse gefahren. und soeben hat es auch angefangen zu schippen wie aus eimern. gut , dass der fahrer keine 2 minuten laenger gebraucht hat. mir wurde auch gleich extasy angeboten, danke, wie herrlich! aber nein ^^.
ich glaube manche leute sind nur zum saufen und kiffen hier! ich werde mir einen entspannten abend machen. morgen geht es zu den killing fields und noch in ein wichiges museum.

dann habe ich mir alles ein wenig vereinfacht und bin in der stadt rumgelaufen und habe mich nach mekong delta touren informiert. das alles alleie zu organisieren, waere sehr nervenaufreibend. wenn ich begleitung haette, dann vielleicht, aber so nehme ich erstmal den einfacheren weg. billiger koennte es auch nicht sein, wenn ich es alleine mache. ich habe eine drei tages tour gebucht mit faehre, bus und allem drum herum. hotel, eintrittspreise, essen etc enthalten. alles zusammen fuer 31 dollar, was 21 euro entspricht.

ich habe mich ganz lange mit der frau im reisebuero unterhalten. bestimmt anderthalb stunden haben wir gequatscht und sie meinte auch sie liebt reisen, vor allm reisen alleine. am anfang war ich ganz entzueckt, dann am ende kam aber raus, dass sie schon ziemlich geld haben und ihr man fuer sie die sterne vom himmel holt. er hat eine zeitlang in deutschland gelebt. er gibt ihr wohl auch immer das ganze gehalt und es ist auch in ordnung, dass sie keine kinder will...naja, im endeffekt hat IHR reisen mit MEINEM reisen also nicht viel zu tun. immerhin kosten ihre hotelzimmer etwa 250 dollar pro tag. da fuehle ich mich mit meinen 3 dollar ja wie ein penner, haha.

die tour wird mich nach saigon fuehren und danach muss ich dann zusehen, wie ich weiterkomme.

was die kambodschaner angeht, sehen sie irgendwie besser aus als die thai, zumindest die maenner, haha, obwohl die meisten natuerlich gar nicht attraktiv sind. ich finde chinesen, koreaner und die anderen noerdlich lebenden asiaten wesentlich gut aussehender. hinzu kommt, dass die frauen hier im sueden teilweise extrem behaart sind. dementsprechend kann man auch viel mehr rasiererzeug kaufen, haha.

boah, hier draussen ist ein geschreie los. ich glaube, ich hab mir echt ne komische stelle ausgesucht. naja, sind ja nur 2 naechte. und diese nacht muss ich erstmal richtig ausschlafen.ich fuehle mich wie ein ausgequetschter schwamm.

auf der einen seite ist alleine reisen echt von vorteil, denn du hast zeit fuer dich und kannst alles selber bestimmen, aber andererseits hat man niemanden, mit dem man seine eindruecke teilen kann. ich denke, es wird noch viel lustiges passieren. vielleicht wird die mekong fahrt der reinste horror touristentrip, hehe. aber ich bin ganz froh, dass ich weiss, was ich die naechsten 4 tage mache. das gibt einem sicherheit. ich denke auch, dass es echt nicht so sinnvoll ist, alleine im nichts rumzulaufen und das pure abenteuer zu suchen. das waere wohl zu stressig fuer mich alleine.allerdings wuerde ich dies gerne nochmal in begleitung machen.

was mir gerade noch einfaellt, ich war etwas genervt von den touristenscharen, die sich hier an den sehenswuerdigkeiten scharen. groessteneils reisegruppen aelterer europaeischer herrschaften, die nacheinander immer "ah"und "ohhh" ausstiessen.
am schaerfsten war noch der aufpasser vor dem einen tempel, der einfach mal alle schuhe, die nich in den regalen standen (also 50 %) einfach wie fussbaelle die treppen runtergekickt hat. ich haette ihn am liebsten erwuergt. der war echt unfreundlich der typ.

genug fuer heute ...
(wieso habe ich eigenlich mein tolles neues regencape in beijing vergessen?? hmpf...)

5 comments:

Anonymous said...

M.M. Ach Mensch Julia, ich finde auch zu zweit macht so was doch mehr Spaß.Am liebsten würde ich dabei sein, natürlich dann nicht in ungemütlichen Unterkünften. Ich finde, eine schöne Unterkunft ist wichtig für die Stimmung. Naja, ging ja diesmal nicht anders.Klappt bestimmt später, dass du mit Bo und Freunden fahren kannst. Hat Matthias ja auch immer mit seinen Freunden gemacht. War jetzt schade mit den unterschiedlichen Ferienzeiten. Trotzdem wirst du viel sehen. Finde es gut, dass du organisierter reist.

NuYa said...
This comment has been removed by the author.
NuYa said...

also das mit den unterkuenften ist nicht so das problem. man haelt sich da ja eh nur zum schlafen auf und ein erlebnis ist es allemal.
hier reisen echt viele alleine, auch viele frauen. ich finde es auch nciht mehr so schlimm. wenn man erstma sein guesthouse hat , ist alles eigentlich ziemlich einfach.

NuYa said...
This comment has been removed by the author.
Anonymous said...

ich finde zum erkunden ist alleine reise auch besser... nur wenn man irgendwo etwas länger bleiben will ist es gut jmd. zu haben...