Wednesday, January 2, 2008

ein neues jahr mit unschoenen neuigkeiten

ich hoffe, alle sind gut ins neue jahr 2008 gerutscht. wir sind jetzt also im jahr der maus und die chinesen sind schon ganz fleissig, ueberall neue kalendar hin zu haengen.
ab heute ist es auch nur noch eine woche, bis ich mich in den sueden aufmache.
meiner gesundheit gehts langsam wieder besser und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein groesserer rucksack zu meinem glueck.
eigentlich habe ich mich auch schon in einen rucksack verliebt , nur leider gibt es den partout nicht zu finden hier. es ist ein rucksack von deuter. deuter hat einfach die beste qualitaet, was reiserucksaecke angeht und qualitaet macht sich bezahlt. so einen rucksack hat man ja dann auch jahrelang, wenn man ihn gut behandelt. nun gut, auf jeden fall werde ich diesen rucksack fuer diese reise wohl nicht mein eigen nennen koennen.
dies ist das prachtstueck:

was ich jetzt machen werde, ist, dass ich mir einen seeeehr preisguenstigen holen werde, weil ich jetzt keinen grosses geld ausgeben will fuer etwas, wo mein herz nicht dran haengt.

dann kommen wir mal zu den unschoenen neuigkeiten. ich machs kurz und schmerzlos: mein reisekumpel wird ende januar von seine firma, bei der er nebenbei arbeitet, nach deutschland abkommandiert. kurz und knapp heisst das, dass wir etwa 10 tage zusammen in thailand haben und ich dann zusehe, was ich mache.
so, ich seh schon wieder die kinnlade von mama runterfallen. ABER ganz ruhig bleiben. ich war am anfang auch nicht gerade begeistert, aber man muss jetzt gefasst bleiben und das beste draus machen. fuer mich persoenlich ist dies die beste gelegenheit nach suedostasien zu reisen, da im sommer monsunzeit ist und es pausenlos regnet. zudem weiss ich nicht, wann ich wieder die gelegenheit haben werde, hier zu sein.
ich denke schon, dass ich spontan entscheiden werde, wenn es soweit ist, aber ich denke, ich werde mich fuer den rest der zeit alleine auf den weg machen.
eventuell lernt man ja vorher shcon leute kennen, die die gleichn plaene haben und ann sich denen anschliessen. das wird man alles sehen. auf jeden fall ist es gott sei dank kein problem fuer alleinreise frauen in dieser region. deswegen nochmal : keine panik! die gefahren, die auf einen zukommen koennten, sind die gleichen, wie wenn man zu zweit reist. also muss man immer schoen auf das gepaeck aufpassen und man darf sich nicht veraepfeln lassen, immer schoen preise handeln und wachsam sein. das einzige, was passieren koennte, ist, dass es mir langweilig wird. wenn ich mit dem allen nicht mehr klar komme, dann werde ich eben einfach den rueckweg antreten. diese moeglichkeiten stehen ja immer offen.
ja, uebermorgen hole ich alo mein visum fuer vietnam ab (waere auch echt doof, wenn ich jetzt nicht da hinfahren wuerde...). das visum fuer kambodscha wird wie gesagt in bangkok beantragt und duerfte auch ganz schnell gehen.
ansonsten gibt es momentan nichts weiteres ueber meine reiseplaene zu berichten.

wie war mein silvester? ja es war entspannt, aber sehr nett. zunaechst waren wir bei big pizza. dort gibt es jeden tag ein buffet. dementsprechend "frisst" man sich auch so ziemlich voll. ich habe mal wieder so viel gegessen, dass ich nicht mehr vernuenftig laufen konnte, und mich zu hause erstmal noch ein paar minuten aufs bett hauen musste. als alles ein wenig verdaut war, ging es los nach houhai, um andere freunde zu treffen. urspruenglich wollten wir ja zu einem konzert, aber es hatte sich herausgestellt, dass es ein metall-konzert gewesen waere und das ist ja dann doch nciht ganz unsere musikrichtung. dann wollten wie eigentlich auch noch zum tian anmen platz, aber das geplante feuerwerk musste wegen zu hoher windstaerke abgesagt werden. dementsprechend landeten wir also in einer bar in houhai. wir waren dann zu sechst und es war wirklich sehr nett. die cocktails waren zwar wieder fuerchterlich, aber die chinesen brauchen eben noch ein wenig zeit , um herauszufinden, wie ein guter cocktail schmecken sollte. um zwoelf uhr haen wir dann nett angestossen und den rest der zeit genossen. draussen war nicht viel los, da silvester eigentlich nicht gefeiert wird. keine feuerwerke, kein verrueckten jugendlichen, die mit knallern um sich schmeissen...eigentlich auch ganz angenehm...!

jetzt am ontag und dienstag hatten wir also frei und mittwochs habe ich ja sowieso immer frei. die tage bracuhte ich auch, um mich von meiner erkaeltung zu erholen. im moment ist auch auch irgendwie fast jeder erkaeltet. morgen geht es dan wieder zur uni und aechste woche montag bis mittwoche stehen dann die abschlussklausuren an. diesmal bin ich allerdings nicht so ganz aufgeregt wie bei den mittsemesterpruefungen, da ich jetzt schon weiss, wie die pruefungen in etwa aussehen werden. ich lasse es einfach auf mich zukommen.


hier noch ein paar bilder von silvester:




8 comments:

Anonymous said...

warum sollten die chinesen auch den namenstag eines europäischen papstes feiern?^^
dafür wird es zum frühlingsfest doppelt so laut. kannst du ja paar 春联's schreiben haha
zu zweit reisen ist bestimmt lustig, aber man gained bestimmt super neue erfahrungen auch alleine.
fightin for nxt week!:-)

Anonymous said...

Ja, meine Kinnlade liegt auf dem Erdboden. Aber du wirst das schon machen und ansonsten musst du eben Entscheidungen treffen. Zur Not quartiere Dich in einer Anlage ein und mach Entspannung und von dort Ausflüge. Lass dir nichts unterschieben. Harpe Kerkeling ist auch allein gereist und hat Land und Leute kennengelernt. Aber trotzdem, mir ist jetzt ganz schlecht.

Anonymous said...

... also ich find allein reisen eh viel besser wenn man was sehen will. klar, als frau allein in asien is das ein wenig anders, aber dennoch... ich sag also mal: fighting!

übrigens sieht dein gesicht auf den pics ganz normal aus, hab mich schon auf die "oma" bilder gefreut :)

NuYa said...

haha das mit dem gesicht, ja das hab ich geschickt gemacht, was? da sind auch tonnen von make up drauf. anders kann ich ja auch nicht mehr die strasse betreten. aber etwas gutes ist passiert: ic hab die letzten 2 tage keine neuen pickel bekommen, juhuuuu.

das mit dem reisen, jaa fighting!!!
ich bin zwar wirklich nervoes, aber ich schaff das!!
ich wuerd mal gern mit dir reisen jay!! das waer auch cool...

Anonymous said...

Matthias, dein oasasienerfahrener Onkel will dir sagen: allein-Thailand und Vietnam ja, Kambodscha und Laos allein nein. Diese Länder sind noch nicht so entwickelt und im Fall einer Komplikation allein könnte es problemetisch werden. War selbst- wie Du weißt - mit einer Lebensmittelvergiftung schwer er- krankt in Thailand und in dieser Situation sehr froh, meine Freunde dabei gehabt zu haben, die mir verlässliche Partner waren und geholfen haben.

Es gibt soviel zu sehen, dass Du gut und gerne die Zeit mit den beiden Ländern ausfüllen kannst und dann später nach Vorbereitung mit Freunden auch Kambodscha und Laos.

Anonymous said...

ja, zu laos kann ich vlt. auch noch was sagen weil ich ja auch schon mal da war...also allein würde ich da evtl. als frau auch nich hin. mir hat man gleich nach dem grenzübergang versucht drogen anzudrehen und dass auf sowas todesstrafe steht... die leute dort warn auch mir gegenüber schon sehr aufdringlich...

ja me julie... keine sorge, wir kommen noch zu unserer reise. nach dem ganzen asienkramm können wir uns ja mal auch vlt. was anderes vornehmen? irgendwas schönes, weit weg, mit viel sonne und wandermöglichkeiten aber auch mit einem strand an dem wir dann gammeln können? dumdidum

Anonymous said...

M,M. sagt: danke Jay für Deinen Rst, die Fmilie sieht das mit Laos und auch Kambodscha auch so- Ich werde Euch- wenn ihr das mal mit Ostasien plant- unterstützen. Ich bin auch der Meinung, dass solltet ihr mal in Ruhe planen und euch dann mit Freunden so was vornehmen. Ich bin dann in jeglicher Hinsicht unterstützend dabei.Und wenn mann nur den Flug bucht und ansonsten in den Landen unterwegs ist, handelt es sich hier auch nicht um unerschwingliche Summen. Also- daran wird es nicht scheitern.

NuYa said...

viellicht solte ich oefter malsolche brisante themen aufwerfen. so viel kommentare hatte ich ja lange nicht mehr zu einem meiner posts ^^
nein, aber ich akzeptiere eure ansichten und werd mich jetzt nur um thailand und vietnam kuemmern. ich wil ja nicht, dass ihr alle vor angst zu hause eingeht. ist wahrschienlich eh schoener ankor wat mit guten freunden zu besichtigen.
hab mir die route auch schon fast ausgedacht, die spaeter dann mal nach kambodscha fuehren soll, hahaha. ich plane gerne ^^
von thailand nach vietnam muss ich dan wohl mit dem flieger rueber. das wird schon alles.

jay, wie meinst du das mit dem asiakram? dass du woanders hinwillst als nach asien oder nach dem studium ? ja trekking und baden muss beides sein ^^ kanns schon kaum erwarten...