Friday, January 4, 2008

noch 2 tage bis zu den klausuren und 5 bis zur geplanten abreise

also heute war ein etwas ermuedender aber auch sehr erfolgreicher tag. ich hatte deuter china vor so einigen tagen eine email geschrieben und gefragt, wo ich denn deuter rucksaecke hier in beijing kaufen kann, da ich bis jetzt ueberall, wo ich war, keine finden konnte. nachdem tagelang nicht geantwortet wurde, hatte ich die hoffnung eigentlich schon aufgegeben. gestern allerdings fand ich die erhoffte email in meinem eingang. allerdings musste ich feststellen, dass die chinesischen schriftzeichen irgendwie nicht angezeigt werden konnten. nach kurzer verzweiflung fand ich einen weg, sie mir trotzdem anzeigen zu lassen. dementsprechend bin ich heute in den laden und habe auch gleich auf anhieb gefunden, was ich haben wollte!! man kann sich nicht vorstellen, wie gluecklich ich war. zwar gab es den rucksack nicht in schwarz, aber in lindgruen/grau sieht er auch sehr schoen aus. was noch dazu kommt und ja noch das beste ist, ist, dass der verkaeuferin gesagt wurde, dass es eine deutsche gibt, die auf der suche nach dem rucksack ist. die person, die mir die email geschickt hatte, hatte veranlasst, dass mir dich bitte 25 % rabatt gegeben werden soll beim kauf. ich meine, das ist ja wohl der hammer !!!die 25 prozent machen sich schon gut bezahlt!! zudem bin ich jetzt mitglied dieser ladenkette geworden und darf immer in den genuss von 25 prozent kommen. da hat es sich doch richtig ausgzahlt, dass ich denen auf chinesisch eine email geschrieben habe. juhu. also ich muss sagen, dass ich jetzt wesentlich priswerter weggekommen bin, als wenn ich den rucksack in deutschland gekauft haette. ich bin immernoch ganz aus dem haeuschen. zudem habe ich mir noch ein allzweckregencape geholt. das kannst du als regelmantel nutzen, als riesenbeutel fuer den ruecksack, wenn man ihn beim fliegen aufgeben muss und auch noch als regencape fuer grosse rucksaecke.
danach habe ich am anderen ende der stadt das vietnamesische visa abgeholt, um danach nochmal in die wangfujing zu gehen , um dort das phrasebook fuer suedostasien zu kaufen. da sind fuer 5 sprachen alle moeglichen regewendungen drin. das wird mir hoffentlich noch von nutzem sein.
morgen koennen wir hoffentlich das ticket nach guangzhou (kanton) kaufen. nachdem ich jetzt schon 2 mal bei ticketschalter war, sollte das ja morgen mal endlich klappen. bis jetzt meinte er immer, man koennte noch keine tickets kaufen.

was den trip angeht, wird kambodscha nun an den nagel gehaengt. eigentlich ist es sowieso besser, mehr zeit pro land zu haben. ich bin leider immer noch ein wenig dazu veranlagt, zu denken, ich koennte etwas verpassen. ich will am liebsten auch immer gleich alles sehen, was man nur sehen kann. aber ich denke, das wird bei suedostasien leider nie der fall sein, dass man mal zufrieden ist und der meinung, man haette nun alles abgedeckt. aber ich muss meine denkeweise wirklich versuchen, zu aendern, da man sich ja sonst immer den totalen stress macht, weil man denkst , man haette ja aber da und da auch noch hinfahren koennen. man muss einfach das geniessen, was man gerade macht und zufrieden sein mit dem , was man zeitlich geschafft und gesehen hat. alles geht eben nicht...
aber an sich denk ich jetzt erstmal noch nicht weiter nach (bis auf reisevorkehrungen natuerlich). ich werde spontan entscheiden, wann und wie ich nach vietnam komme. vielleicht entscheide ich mich ja sogar, in thailand zu bleiben. wer weiss...
aber immerhin bin ich zufrieden, nachgelesen zu haben, dass suedostasien selbst fuer die unerfahrendsten reisenden kein problem darstellen soll, dass du sozusagen wie auf einer welle mitgetragen wirst. ich bin wirklich schon sehr gespannt.
fuer bangkok haben wir ein guesthouse online reserviert fuer 2 tage, damit wir nach dem flug mit dem schweren rucksack wenigstens nicht so lange umherirren muessen. fuer den rest der reise werden wir aber sicher immer spontan was suchen und sicher auch finden.

da ich jetzt noch lernen muss und es mal wieder ziemlich spaet ist, ist der post fuer heute beendet, haha.

frohen freitag noch!

1 comment:

Anonymous said...

ich mag so kurze postings :)