Sunday, January 27, 2008

chau doc

ja jaaa heute bin ich also in vietnam angekommen. es war auch ein ganz schoen nervenaufreibender weg bis hier.

gestern abend war ich noch mit caro zusammen und wir waren auf dem weg zum geldautomaten in ein hotel gegangen, um nachzufrafen, wo denn einer zu finden sei.
gerade als wir an die rezeption gingen, hat ein mann einen anfall gehabt. ich schaetze ihn auf mitte 40 oder anfang 50. es war wirklich ein schrecklicher anblick. er lag auf dem boden und zuckte etwas und aus seinem mund trat weisser schaum. es kamen einige angestellte angerannt und haben herzmassage gemacht. der mann hatte anscheinend keine begleitung, da ich niemanden an seiner seite gesehen habe. ich vergass, zu sagen, dass es sich um einen westler handelte. wir haben uns das nicht lange angeguckt, was haetten wir auch machen sollen, aber ich glaube, um den herren sah es wirklich schlecht aus. ich hoffe sehr, dass er nicht alleine in kambodscha gestorben ist!! das war mir wirklich zu viel tod an einem tag.

dann hatten wir danach noch ein zwischenfall mit einem motorad taxifahrer. er hat uns die strecke gefahren und es waren nur 2-3 minuten. ich wollte den preis eigentlich vorher absprechen, aber sie meinte, das machen wir dann schon. naja, ich hab mich mal darauf verlassen. immerhin ist sie 27 und schon viel rumgereist. aber mein schlechtes gefuehl war berechtigt. der typ wollte am schluss 2 dollar haben. das ist ein voellig uebertriebener preis. ich wollte ihm einen dollar geben, was auch shcon viel gewesen waere. der typ lies da aber gar nicht mit sich reden und am schluss kamen noch seine ganzen taxifahrer freunde dazu. ein kleiner wicht meinte dann sogar, er wuerde uns schlagen, wenn wir dem fahrer das geld nicht geben wuerden und hat voll rumgeflucht. das war wirklich unheimlich! und wir waren sogar noch in der guesthouse area gewesen und nicht in einer kleinen dunklen strasse oder so. die kambodschaner in den laeden haben nur gestanden und bloed geglotzt. natuerlich habe ich ihm das geld gegeben und dann haben sich die fahrer total ueber uns lustig gemacht und sich totgelacht und uns nachgeaefft. ehrlich gesagt, hat mir das total die laune verdorben. in china is mir sowas nie passiert. ich denke in thailand uns vietnam ist das auch unwahrscheinlicher. sie wuerden nie handgreiflich gegenueber auslaendern werden (und vor allem nicht, wenn tausend menschen drum rum sind , inkl. auslaendern).

nun gut, heute morgen dann bin ich frueh aufgestanden und habe darauf gewartet, dass ich abgeholt werde vom guesthouse. ich sass und sass und sass... nach einer stunde war ich ziemlich angenervt und ging zum tresen, um zu fragen, ob ich telefonieren kann. da hat der typ mir gesagt, dass vor 10 minuten jemand da war und nachgefragt haette. der rezeptionist hat gesagt, er hat keine ahnung und dann ist der typ wieder verschwunden. als ich das hoerte, war ich echt total genervt. jetzt war mein bus also weggefahren! der typ, der mich abholen sollte, haette ja ruhig seine augen mal mehr aufsperren koennen und die leute fragen koennen, die in der lobby sassen. ich meine , eigentlich war das auch nur ich!
der rezeptionist hat dann fuer mich rumtelefoniert und mich auf ein mopedtaxi verfrachtet. ich dachte, der fahrer wuesste jetzt bescheid. ich kam dann am busbahnhof an und der fahrer hatte keinen plan. er fragte , wo ich denn hin will!! ich meinte, ich hab ne tour gebucht. aber eigentlich hat mich niemand wirklich verstanden da. von tausend kambodschanern umzingelt, war ich langsam wirklich sauer. ich hatte die hoffnung schon aufgegeben. irgendwenn kam ein anderer fahrer und meinte ich soll aufsteigen. er meinte , er wisse, was los ist und wohin ich muesste. ich war ja sehr skeptisch. im endeffekt hat er es wirklich gewusst und mich zu dem bus gebracht. es war ein kleinerer van und ich hab mich erstmal bei den anderen entschuldigt. es waren auch einige deutsche im van. sie sagten, die waren shcon auf dem weg und sind wegen mir wieder umgedreht. na immerhin!

dann sind wir also losgefahren in der schrottmuehle und ueber strassen gebretter, die keine strassen waren, sondern sandpisten. dem fahrer ging es zu langsam und er wollte ueberholen. dabei blieb es mal schoen im sand stecken. wir mussten also alle raus und den wagen anschieben. das war natuerlich eine tolle attraktion fuer die kambodschaner.

irgendwann kanem wir am boot an und fuhren los richtung vietnam. es war ein kleines holzschiffchen, dessen motor so laut war, dass wir nach 2 stunden fahrt alle das hefuehl hatten wir waeren 5 stunden in der disko gewesen.
der grenzuebergang war echt niedlich, total verschlafen und unauffaellig. die beamten dort haette man sicher gut bestechen koennen, haha.

dann ging es weiter mit einem anderen schiff in vietna,. was wesentlich schoener war, aber dessen motor auch aufs trommelfell schlug. die landschaft war wirklich wunderschoen und am ufer haben immer kleine kinder im wasser gespielt und uns zugewinkt. die vietnamesen bei der arbeit zu betrachten, war wirklich toll. viela haben gewunken und gelaechelt. ich habe mich gleich viel wohler gefuehlt.
viele frauen trugen die typischen chinahuete und bunte kleidung. es war wirklich ein schoener anblick. mir ist auch aufgefallen, dass die frauen , genauso wie in thailand und kambodscha, lange, spitz zugefeilte fussnaegel haben, die oft mit mustern lackiert sind. ich finde den anblick noch etwas ungewohnt, aber sie muessen ja auch nie feste schuhe tragen. dann haette sie naemlich sicher eine schuhgroesse groesser.

nach der ankunft hier in chaudoc wurden wir zu unserem hotel gebracht. es ist das beste zimmer, dass ich seit tagen habe und ich fuehle mich wie eine prinzessin. ich habe ein eigenes bad, juhu!! sogar eine decke habe ich! und heisses wasser nicht zu vergessen, das habe ich seit wochen nciht mehr :) aber das ist ja auc nciht sooo wichtig, da es draussen ja ziemlich heiss ist.

jetzt bin ich ein bisschen durch die stadt gelaufen. es ist eigentlich nur ein winziger ort. ich bin mal gespannt, wie viel sie mir gleich fuers internet abnehmen wollen haha.

ich werde mich auch mal wieder auf den rueckweg machen und ein bisschen lesen. morgen geht es sicher frueh raus.

1 comment:

Anonymous said...

M.M. Julia also müssen wir dich noch als erste Hilfe-Sanitäter ausbilden. Dann bist du in allen Lebenslagen voll einsatzfähig. Dann brauchst du noch einen Verteidigungskurs. Wir sind schon gespannt auf deine neuen Abenteuer.