Tuesday, January 29, 2008

sadec

hahaaa zum leidwesen einiger leser wird dieser eintrag mal wieder etwas laenger. immerhin schreib ich den blog ja auch unter anderem fuer MICH ^^.
jetzt habe ich auch 2 tage abzuarbeiten. ich bin zwar vorgestern erst nach vietnam gekommen, aber ich habe das gefuehl, schon wieder dutzende tage hier zu sein.

28.01. :

gestern morgen ging es frueh raus. ich habe mal wieder eine halbe stunde gebraucht, um mich einigermassen vom bett zu rollen. dann hab ich ruchsack wieder fertig gepackt und gefruehstueckt. unser neuer guide wurde uns vorgestellt (ja, ist irgendwie jeden tag ein neuer) und wir sind erstmal ab zu einem tempel und dann sind wir auf dem fluss in chau doc mit kleinen holzbooten langgefahren. so konnten wir uns die schwimmenden haeuser von der naehe ansehen.
dann waren wir noch kurz bei einer siedlung der cham minderheit stopp gemacht. natuerlich war das ganze etwas kommerziell. wir durften ihnen schals abkaufen. das habe ich allerdings nicht gemacht. von wegen , die sind selber gemacht. exakt die gleichen gibt es in china fuer 1,50 euro. aber ist ja auch egal. interessant war es trotzdem.
dann ging dort irgendwo eine karte von vietnam, die ich erstmal genauestens studiert habe. dabei sind mir 2 staedte ins auge gefallen, die mir irgendwas sagten. dabei handelte es sich im sadec und vinh long. wo habe ich diese namen bloss schon mal gehoert...? jaaaa genau!!! sadec ist der ort, in dem margueritte duras aufgewachsen ist! die verfilmung ihres buches "der liebhaber" ist (wie einige vielleicht wissen) mein lieblingsfilm. darin geht es im die ihre eigene jugend und ihre affaere mit einem reichen chinesen, der doppelt so alt war wie sie (sie 15, er um die 30).
ich war gleich ganz hin und weg. auf der tour war auch eine andere deutsche mittleren alters dabei (ich war eh die juengste auf der tour, mit abstand). sie meinte, sie waere dort gewesen und hat sich das alles angesehen. fuer mich stand fest: ich muss dahin, wie auch immer!

nun gut, erstmal ging es dann weiter mit dem schiff, wo ich mich auf dem sonnendeck gut breit gemacht habe. die aussicht ist einfach ein traum. tausende fluesse und kanaele, die ineinander uebergehen. holzbruecken, ueber die traditionell gekleidete vietnamessinnen mit hut spazieren, wirklich traumbilder.
ich hab mich vergnuegt mit allen moeglichen leuten auf dem boot unterhalten. es ist immer sehr interessant, wen man so trifft und was fuer geschichten diese leute zu erzaehlen haben.
mir wurde dann mitgeteilt, dass ich shcon frueher mittag essen muesse, da ich alz einzige frueher von bord muesse. die anderen waren alle auf dem weg nach saigon. ich hingegen war auf dem weg nach cantho. dann war es also soweit und ich ging mit dem fuehrer von bord. der bus, der uns abholte, gehoerte also nur mir ganz allein. das war schon irgendwie ein komisches gefuehl.

zwei stunden fahrt und wir erreichten cantho. ich wurde zu meinem hotel gebracht und breitete mich erstmal im zimmer aus (das kann ich besonders gut und besonders schnell). ich musste allerdings feststellen, dass im hotel gebaut wird und das haemmern und rattern war unertraeglich. deswegen musste ich wohl oder uebel das hotel so schnell wie moeglich verlassen un dmich draussen in der stadt umsehen. eigenlich war ich eh ein wenig genervt, dass ich shcon um halb drei nachmittags dort ankam und es kein weiteres programm fuer den tag gab. man war voellig sich selber ueberlassen.

ich begab mich also auf entdeckungstour in cantho. als erstes kaufte ich in einem buchladen karten von cantho+mekong delta und eine grosse vietnam karte. ich haette ja nicht gedacht, dass mir das noch sowas von hilfreich sein wuerde. ich liebe einfach karten...

cantho ist wirklich relativ klein und man kann alles zu fuss abklappern. naja, es gibt aber auch nciht wirklich viel zu sehen, was man abklappern koennte. deswegen bin ich einfach so durch die stadt gebummelt, bin spaeter an der promenade entlang und hab auf den fluss geguckt und eine zeitschrift gelesen. ich wurde auch von 2 suessen vietnamesischen maedchen angesprochen, die unbedingt ihr englisch ausprobieren wollten. dafuer, dass sie shcon 8 jahre lernte, war das englisch wirklich sehr schlecht, aber das kennen wir ja schon von asien.
zudem wurde ich sowieso von jedem angeguckt. hier gibt es nciht so viele auslaender und wenn es denn welche gibt, dann zumindest kaum alleinreisende maedchen.
ich habe zwar schon viele alleinreisende maedchen jetzt kennengelernt, aber hier sind irgendwie keine.

spaeter habe ich es doch tatsaechlich hinbekommen , eine melone zu kaufen (ich kann hier wirklich nur mit haenden und fuessen arbeiten) und habe sie gierig hinuntergeschlungen. komischerweise schauten mich viele vietnamesen an und wollten irgendwie ein stueck abhaben. schon bei meiner zuvor gekauften orange war dies der fall. so ganz habe ich das noch nicht verstanden. das waren keine bettler oder dergleichen. vielleicht teilt man eben alles, was man hat? ich habe keine ahnung.
ich steuerte nun ein guesthouse an, dass in meinem fuehrer stand, in der hoffnung, sie koennten mir sagen, wo ich denn was zu essen faende. haette ich mich einfach in ein restaurant gesetzt, haette ich sicher nie etwas vernuenftiges bestellen koennen und wenn dann haetten sie mir sicher nur irgendwelche meeresfruechte gebracht.

das guesthouse war erstaunlich winzig. es war auch niemand da. es sass allerdings jemand auf dem balkon. ich machte mir nichts draus und schrie einfach mal nach oben. der herr verstand mich allerdings nicht und schickte seine frau zu mir runter.
sie war franzoesin und war mit ihrer familie unterwegs, ehemann und 2 soehne. wir haben uns sehr lange unterhalten und uns ausgetauscht. es war sehr interessant. sie hat ihrer job gekuendigt und jetzt reisen die vier ein jahr lang durch suedostasien.

ich muss sagen, dass ich wirklich shocn so viele interessante leute getroffen habe. in meinem hotel gibt es noch 2 deutsche maenner, die mit dem fahrad unterwegs sind. den ganzen weg von siem reap in kambodscha sind sie schon gekommen. sie meinten, sie wuerden jedes jahr so eine tour machen. das bewundernswerte daran war : sie waren sicher schon an die 60 jahre alt!

es ist viel interessanter mit erwachsenen zu reden, da viele jugendlichen irgednwie noch ndere prioritaeten in ihrem leben haben. aber gott sei dank gibt es hier in vietnam nicht so viele jugendliche, die nur herkommen , um billig drogen zu konsumieren und sich zu besaufen und party zu machen.

danach ging ich wieder zum fluss zum mekong restaurant. der besitzer spricht auch franzoesisch (so wie einige aeltere herrschaften noch). das restaurant war voll mit auslaendern, aber was sollte ich machen. nur dort gab es eben eine englische karte.
dann wurde ich noch von einem englaender mittleren alters angesprochen, der hier arbeitet. er ist ingenieur und sie arbeiten an einem brueckenbauprojekt. er gab mir auch seine visitenkarte und meinte, ich koennen ja anrufen, dann koennte man heute abend noch was trinken gehen oder so. ich werd mich allerdings nciht melden. ich bin viel zu muede und ausserdem weiss man ja nie, was manche leute so vorhaben.

ich bin dann gut gelaunt ins hotel zurueckgeschlendert (inzwischen kenne ich die stadt wie meine westentasche) und habe etwas fernsehen geschaut. mein zimme rhat sogar einen kuehlschrank, wow! und das fuer 6 dollar pro nacht ^^. ich habe also deutsche welle TV gesehen und habe endlich mal wieder itbekommen, was in deutschland so passiert. CCTV9 gab es auch und so habe ich mir auch die neuigkeiten aus china zu gemuete gefuehrt.

ein sehr lustiges abendschauspiel bieten auch die geckos. davon habe ich so einige in meinem zimmer, die immer irgendwo an der decke kleben. wenn man also auf toilette sitzt, braucht man nur nach oben schauen und man hat was zum lachen. die rennen wie die bloeden an der decke entlang auf der jagd nach insekten. das sieht echt so lustig aus, dass man einfach nur lachen muss.

29.01. :

heute habe ich mich entschlossen laenger zu schlafen und die mekong delta tour morgen zu ende zu bringen. das kann man ohne probleme tun, denn die touren sinden jeden tag statt und man kann einfach mal einen tag aussetzen.
ich machte mich gemuetlich fertig und war fest entschlossen, sadec aufzuspueren.
der typ an der rezeption meinte zu mir, dass an der busstation stuendlich busse fahren.
also machte ich mich auf die suche nach der busstation, die etwas weiter ausserhalb ist. ich fand sie auch nur wusste ich dann nicht so wirklich weiter. ich sprach eine junge vietnamesin an, die mir dann versuchte zu helfen. irgendwie wurde sie aber auch nicht schlau. es faehrt kein bus direkt dahin. nur irgendwas mit einem bus um eins oder so. ich konnte nicht viel verstehen. bis um eins haette ich aber noch 3 stunden warten muessen! naja ich lief dann da so rum und wurde wieder von jemandem angesprochen, wo ich denn hinwolle. ich meinte nach sadec. er war ganz hektisch und meinte, ich koenne bis "schubidu" fahren und dann von "schubidu" nach sadec. ich solle ganz schnell in den bus einsteigen, da er jetzt abfahren wuerde. ich war spontan und setzte mich einfach mal. zwischen einem haufen vietnamesen sass ich nun. eine frau war ganz nett und machte eine geste, ich solle mich zu ihr setzen. der typ von draussen hatte ihr auch gleube ich gesagt, wo ich denn hinwolle. ich habe ihr das auch auf der karte (gut, dass ich sie hatte) gezeigt. es ging also los...fuer eine minute...und shcon waren wir irgendwie im stau. es war verdammt heiss und ich schmolz dahin. irgendwann wurde mir klar, weshalb wir bestimmt mindestens eine halbe stunde warteten. man musste naemlich den fluss ueberqueren. mit einer faehre natuerlich. und die war eben langsam. irgendwnan waren wir dann aber auch mal drauf und die fahrt ging los. ich war etwas unberuhigt, ob denn auch alles glatt gehen wuerde. ich meinte der frau, sie solle mir sagen, wo ich aussteigen muessen.
wir fuehren und fuehren und ich starrte konzentriert auf die werbungsanzeigen an den haeusern. da steht naemlich meistens die adresse drunter. irgendwann waren wir dann in vinh long und das war (laut karte) so ziemlich der punkt, an dem ich haete wechseln muessen. ich holte wieder die karte raus und fragte die frau nach sadec. ja, sie zeigte mir dann den weg. da waere also genau die letzte querstrasse gewesen. sie erzaehlte dann irgendwas von saigon und ich meinte nur "no no, sadec, not saigon!" dann hat sie es anscheinend begriffen und sagte es dem fahrer. kurzerhand wurde ich auf die strasse gesetzt.hmm. wie weiter? ich ging auf die andere strassenseite und da waren motorad taxis. das war die einzige moeglichkeit. ich schnappte mir einen und ab gings. wir fuhren sicher fast eine halbe stunde.

endlich kamen wir in sadec an. nur wusste der taxifahrer auch nicht, wo er mich denn rausschmeissen solle. ich wusste es ja selber nciht mal. ich bin also irgendwo abgestiegen und ins naechste hotel verschwunden. sadec ist auch wirklich winzig und dementsprechend sprach auch niemand englisch dort. ich hatte mir gott sei dank vorher nach aus dem internet rausgeschrieben, wie denn die shcule hiess, in der margueritte duras' mutter unterrichtet hatte und ich hatte mir den namen ihres chinesischen liebhabers aufgeschrieben.
sie gab mir eine karte und zeichtenete alles mehr oder weniger genau ein. im hotel war ueberraschenderweise ein franzoese. ich sprach ich gleich an. nur leider konnte er kein englisch! oh mein gott!! mein verrostetes franzoesisch!! ich kramte alles irgendwie bruchstueckhaft raus : "la maison...de...margueritte duras...". er hat mir dann auf franzoesisch geantwortet, aber ich habe nur 30 % verstanden. ich bin dann einfach losgelaufen und habe auch gefunden, was ich suchte. das haus der familie des liebhabers. es war relativ versteckt. ich wurde von 2 super netten vietnamesen empfangen, die dort arbeiteten. es kommen in den letzten jahren wohl immer mehr auslaender mal vorbei, weshalb man jetzt eben ein kleines geschaeft draus schlaegt (man kann sogar im haus uebernachten). an den wanden hingen originalbilder von duras familie und der familie des liebhabers und seiner frau. es war wirklich interessant zu sehen. allerdings sah der schauspielen im film (tony leung kar fei) doch etwas besser aus, haha.

ich habe mich dann viel mit den beiden unterhalten (soweit es ging) und das maedchen hat mich danach sogar mit ihrem roller zu einem restaurant gefahren, weil ich meinte, ich sei hungrig. danach bin ich weiter zum tempel, wo der liebhaber immer gebetet hat und noch an der schule vorbei, bei der duras mutter vietnamesiche kinder in franzoesisch unterrichtete. spaeter bin ich wieder zurueck zum haus, weil die beiden mir ein motorad taxi vermitteln wollten. alleine waere ich sicher uebers ohr gehauen worden. ich traf noch einen deutschen vor dem haus. er war mit seinem motorad unterwegs quer durch vietnam. mensch mensch, so viele interessante leute...

dann schwang ich mich auf das motorand und ab ging die fahrt. da ich keine lusthatte , wieder nach vinh long zu fahren und dort nach einem bus zu suchen, sind wir gleich die gesamte strecke angegangen. das positive daran war, dass ich wohl die schoenste fahrt meines lebens hatte!! wir fuhren nicht die grossen strassen, sondern auf kleinen wegen an den flussarmen entlang. es war sooo wunderschoen, dass es mir den atem verschlag. jedes mal wenn wir ueber die klapperigen holzbruecken ratterten, eroeffnete sich einem der blick uebers wasser in die ferne, grandios!!! auf dem weg immer wieder die maedchen mit ihrer vietnamesischen shculuniformen, die wunderschoen sind.
teilweise hatte ich aber wirklich angst. es ging ueber kiess und sand und ich bin ja nun geheilt vom mit moped ueber sandige strassen fahren. die bruecken waren auch so klapperig, dass man das gefuehl hatte, sie wuerden jeden moment unter einem zusammenbrechen.

insgesamt fuhren wir bestimmt anderthalb stunden. der fahrer musste auch immer nach dem weg fragen. er haette sicher selber nciht gedacht, dass es so lange dauern wuerde. mein hintern schmerze auch irgendwie shcon, aber der ausblick glich dies alles wieder aus.
ich bin dann alleine mit der faehre wieder uebergesetzt und wieder in cantho. morgen frueh werde ich dann abgeholt, um die "floating markets" zu besichtigen.

allgemeines:

manchmal, wenn ich alleine irgendwo bin und zeit zum nachdenken habe, werde ich sehr emotional. es ist mir nicht nur einmal passiert, dass meine augen feucht wurden.
ichkann es eigentlich wirklich nicht fassen, was ich sehe und wie viel ich lerne. ich habe das gefuehl, das alles tut mir so gut und ich wachse daran. ich werde von tag zu tag selbstsicherer und vertraue mehr in mich. ich bin so gluecklich darueber, dass ich das alles erleben darf. so viele anderen menschen haben keine gelegenheit dazu. ich hoffe, dass alle anderen, die rumreisen, es auch zu schaetzen wissen (vor allem die jugendlichen). reisen ist wirklich wunderschoen und ist viel mehr wert als schicke neue anziehsachen oder ein teurer schlitten.
als alleinreisende habe ich auch irgendwie das gefuehl, dass sich ein paar mehr moeglichkeiten bieten. man wird viel oefter angesprochen und hat aus so irgendwie pluspunkte.

allgemeines vietnam:
- hier genauso wie in thailand und kambodscha sind neben den toiletten immer solche wassersprueher an der wand. ich hatte leide rkeine ahnung wofuer die gedacht waren. auf den spueher liegt ein ziemlicher hoher wasserdruck, weshalb er sich in meinen augen gut eignete, um den fussbosen sauberzuspritzen. auch die fuesse lassen sich wunderbar damit putzen. diesen zweck haben sie allerdings nciht, wie sich mir letztens offenbarte. sie dienen alleine dazu, sich den hintern sauber zu spritzen. deswegen gibt es auch kein klopapier. allerdings denke ich mir: wir soll man dann den nassen po trocken bekommen? und geht damit auch wirklich alles ab? naja..ich belasse es lieber alles beim alten, haha.

-die neuen geldscheine hier bestehen aus platik. das kann nicht reissen und ist aufgrund der hohen luftfeuchtigkeit auch wirklich eine gute erfindung. als ich den ersten schien in die hand gedrueck bekam, dachte ich, er waere kaputt. da war ein loch drin! aber nein, das loch war doch zu, aber man konnte durchgucken. auf den neuen geldscheinen ist also eine stelle, die domplett durchsichtig ist. sowas habe ich noch nie gesehen ^^. soll es wohl in neuseeland auch geben...

-vietnamesen scheinen es zu moegen, zu flirten. ich kriege des oefteren luftkuesse zugeworfen. sowohl von kindern als auch von jungen maennern. oh je oh je. das trauen sie sich aber auch nur von der ferne. wuerde ich zu ihnen gehen, wurden sie sicher im erdboden versinken.

-fast alle vietnamesen, die ich jetzt gesehen habe, haben irgendwie kaputte zaehne, sogar die jugendlichen. wie kann das sein? da sind ueberall so braune flecken drauf. na mal sehen, wie das in der grossen stadt so aussieht...

-internetcafes sind hier, wo ich gerade bin, sehr klein und die pc nicht gerade auf dem neusten stand. das soll mich nicht stoeren, was icheher bedenktlich fand, dass shcon kleinkinder ballerspiele (cs etc.) spielen. da war letztens ein etwa 3 jaehriger und als man ihm die maus aus der hand nehmen wollte, hat er gleich rumgeweint, weil er weiterspielen wollte. wow...3 bis 7 jaehrige am CS spielen...

-muell: die vietnamesen werden frueher oder spaeter wahrschinelich genauso im muell schwimmen wie china. alles wird aus dem fenster geschmissen oder in den fluss geschuettet. bald wird das delta wohl anders aussehen...


Der Liebhaber Trailer (engl.)

6 comments:

Anonymous said...

M-M Ich fordere mal die stille Leserschaft auf, sich auch mal wieder zu melden. Sonst komme ich mir langsam blöd vor.

Ich freue mich total für dich, dass du dich getraut hast, und dich allein auf den Weg gemacht hast und was Du nun erlebst.

Ich soll dich ganz lieb von allen Strausbergern grüssen!!!




Kommt wohl eine gewachsene Julia zurück. Oh, wir sind stolz auf Dich!!!

Anonymous said...

ach man, es ist immer wieder spannend was so los ist bei dir. ich guck hier echt jeden tag rein und freu mich derbe, wenn du was geschrieben hast. das schau ich so was du geschrieben hast und guck mir die sachen dann auf wikipedia an und bin auch auf *der reise*..quasi...freu mich auch total für dich, dass du das erleben kannst!

PS: ich gucke gerade saior moon. ;)))

Lieebste lieeebste grüße!!!

Anonymous said...

haha, ich schätze mal die ersten zeilen waren an mich gerichtet :) hab mir den beitrag in 2 teile zersetzt und 2-teilig-durchgelesen :)

also me julie, ich freue mich auch wirklich dass du so eine erfahrung machen kannst, glaub mir, das wird dir viel kraft geben für später... und gerade in den gegenden siehst du so viele verschiedene facetten von menschen, lebensstilen, möglichkeiten... ich hab gestern mein altes tagebuch von meiner thailand/laos reise gefunden und meine korea-rucksack-tour von vor 1,5 jahren les ich auch öfter... das sind so wertvolle erinnerungen und erfahrungen :) also schreib ruhig weiter ausführlich, hehe.

ps: in dem haus kann man auch übernachten? hehe, lassen die da auch pärchen übernachten? hehe

NuYa said...

ich freue mich echt, dass ihr euch fuer mich freut :)
ich denke es gibt genug menschen, die sich nicht fuer einen freuen koennen und der pure neid hervor tritt.

wenn ich meine eintraege spaeter mal lese, werde ich mich sicher totlachen, was ich alles fuer rechtschreibfehler mache. ich les es mir erstmal lieber gar nicht durch, haha.

an sarah: also wenn ich wieder da bin, komm ich dich auf jeden fall besuchen und dann unternehmen wir was schnuckeliges ^^

Anonymous said...

Nicht umsonst heißt es,Reisen bildet.
Und Du erlebst es selbst, welchen Reichtum man dabei erwirbt. Wissen ist ein wichtiges Kapital, dass niemals verloren gehen kann. Wie Du richtig erkannt hast,ist das Erleben und Wissen wichtiger als aller materieller Reichtum.
Wichtig ist, dass man die Kraft hat und den Willen dazu, aus all den Erkenntnissen die richtigen Schlußfolgerungen für das weitere persönlichen Leben zu ziehen.
Wir freuen uns mit Dir und wünschen Dir weiterhin gutes Gelingen für Deine Unternehmungen.
Viel Glück,
Herzlichst Oma und Opa

Anonymous said...

PS.Bei all dem werden wir Dich nach Kräften unterstützen und Dir erforderlichen Falls mit Rat und Tat zur Seite stehen.

OMAOPA