Monday, January 21, 2008

eine ganz neue welt

eine ganz neue welt. ja die unterwasserwelt. heute habe ich meinen 4. tauchgang abgeschlossen und damit auch alle notwendigen tauchgaenge fuer mein zertifikat gemacht. jetzt fehler nur noch paar theorie pruefungen und dann habe ich den schein!

ich kann nur sagen, dass tauchen der hammer ist. am anfang war ich so unsicher, ob ich es wirklich machen soll und ob ich das ueberhaupt kann. es war im endeffekt so einfach und der lehrer meinte, ich hab auch irgendwie talent dafuer. ich verbrauche naemlich nur irgendwie 2-3 mal zo wenig luft wie meine mittauchenden. keine ahnung ^^
das einzig schwere ist am anfang der druckausgleich. man spuert eben den druck auf den ohren und muss dann wie im flugzeug immer ausgleichen, aber ganz so einfach ist das eben nicht, da der wasserdruck ja viel groesser ist.

meine tieftste tiefe war jetzt 22 meter. wir sind heute ziemlich weit rausgefahren und das genialste war : dort waren haie! 5 oder 6 habe ich gesehen. anderthalb bis 2 meter lang. aber sie tun einem nichts. es ist allerdings shcon etwas gruselig am anfang, wenn man die schwarzen schatten in der ferne sieht und deren umrisse dann immer deutlicher werden.
rochen haben wir auch gesehen, thunfische, moraenen. und noch ganz viele andere fische, deren namen ich allerdings nciht kenne. es ist so faszinierend , wie bunt alles dort unten ist!!!
ein paar leute von uns haben sogar das glueck gestern gehabt, mit einer riesenschildkroete zu schwimmen!! das will ich auuuuccchh!
morgen mache ich noch 2 fundives und dann werde ich die insel bald wieder verlassen, denn der strandurlaub ist mir hier doch etwas zu oede. wenn man ichts zu tun hat, wird es einfach langweilig.

zudem denke ich, dass ich im sueden thailands eh nicht viel verloren habe. es ist total touristisch. ein resort trifft auf das naechste. von thai kultur kriegt man hier nichts mit. thai maedchen schmeissen sich an weisse maenner ran und auch sonst wird hier viel alkohol in sich reingeschuettet. thailand im sueden ist ganz siche rncih tmehr das, was es einmal war. ko tao (die insel, auf der ich gerade bin) soll noch die schoenste sein, die am wenigsten erschlossene. das habe ich jetzt von allen hier gehoert. allerdings reihen sich hier die hotels und luxuxanlagen auch aneinander. also wenn das die beste insel sein so,, dann brauch ich die anderen erstmal nicht sehen. das kann man dann spaeter nochmal machen und dann auch nur vorrangig zum tauchen.

ich denke der norden thailands ist viel schoener und nicht ganz so ueberlaufen. das werde ich spaeter in meinem leben nochmal in angriff nehmen.

eigentlich wollte ich ja jetzt noch ein ryan kapitel machen, aber ehrlich gesagt, wuerde das jetzt die zeichen hier sprengen. ich hab so viele stories ueber ihn zu erzaehlen, bei denen ich nur den kopf schuetteln kann.
nur eins: er wollt eja so wuendervoll knackig braun werden und hat alles dafuer getan. heute sehe ich ihn, als ich vom tauchen wiederkomme, und sein ganzer ruecken oben paellt sich extrem und drunter ist die pure weisse haut zu sehen. ich sag nur: prost. du wolltest es ja so. erst schwarz sein wollen und dann sowas. das sieht jetzt viel unsexier aus als vorher. also wirklich nur noch zum heulen...

morgen frueh faehrt er ab und ich glaub, ich brauch auch echt meine ruhe. jemand, der mir staendig ins ohr saeuselt, dass im der ruecken wegen dem totalsonnenbrand so weh tut, kann ich nicht mehr gebrauchen. endlich auch kein geschnarche mehr und niemand der mill volljault, dass ihm das laufen auf den steinchen auf der strasse so wehtut. da muss man einfach nur mal schuhe anziehen. aber nein, dann hat man ja die flip flop streifen auf den fuessen und ist nicht komplett am ganzen fuss braun.

ah, ich bin schon wieder am mich aufregen, ich sollte schluss machen und mich entspannen. es gibt auch sonst nciht mehr viel zu sagen im moment. mal sehen, wie die tauchgaenge morgen werden. wir haben auch fotos unter wasser gemacht. jetzt muessen die tauchlehrer sie nur noch rausruecken ^^.

2 comments:

Anonymous said...

M.M. jetzt ist auch klar, warum du beim schwimmen immer nach einer Weile wie eine kleine Bleiente in die Tiefe sinkst- du hast in deinen Lungen eben weniger Volumen und kannst sie nicht so auffüllen wie ich. Aber dafür kannst du gut sinken und kommst mit weniger Luft aus, während ich gar nicht richtig untertauchen kann, weil ich wie eine Luftmatratze oben liege. Da haben wir die physikalische Erklärung für alles. Es liegt nicht an deiner Schwimmtechnik!Du bist eben eine Tauchente.

Anonymous said...

Also meine Kleene, ist ja wohl voll krass was hier in Deiner Studienfreien Zeit abgeht. Da will ich ja wohl auch noch mal studieren. Pass auf das dich kein Fisch mit vielen Zähnen anknappert.

Gruss Onkel S aus dem verregneten berlin