Thursday, January 24, 2008

auf richtung osten

die letzten tage habe ich in ko tao nur noch etwas entspannt und bin heute mit der faehre zurueck nach bangkok gekommen. habe mal wieder nette leute kennengelernt, die mir wertvolle tipps fuer die weiterreise geben konnten, da sie gerade erst vietnam bereist haben.

ich habe jetzt also meinen tauchschein und kann ueberall auf der welt tauchen wie ich lustig bin. ich werde aber bestimmt ncohmal nach ko tao zum tauchen kommen. es ist einfach so preiswert zum rest der welt.
ansonsten habe ich leider nicht so die liebe zum sueden thailands entwickeln koennen. ich meine, ich habe nicht viel gesehen und kann mir deswegen schlecht eine meinung bilden, aber man sagt, dass ko tao so ziemlich die schoenste insel sein soll, auch dass ko tao mit am wenigsten touristisch ist.
dieser meinung bin ich allerdigs gar nicht. wenn ich keinen tauchkurs gemacht haette, waere ichw ohl nicht laenger als 2 tage dort geblieben! vieeeelll zuviele westler und von thailaendischer kultur etc war leider gar ncihts zu spueren.
ich denke, man muss einfach mal komplett unabhaengig vom reisefuehrer irgendwo im sueden rumreisen und dann wird man sicher noch wunervolle orte finden, die wirklich unberuehrt sind. da muss man aber wohl weiter in richtung malaysia.

ich bin dermeinung, dass mich der norden thailands viel mehr reizen wuerde. dort kann man auch tolle trekking touren machen, was eher mein fall ist.
fuer den norden sollte man sich aber extra nochmal zeit nehmen!!

da die fluege von bangkok nach vietnam ho chi minh stadt zu teuer sind, fliege ich morgen frueh nach phnom penh, um von dort aus mit bus und boot weiter zu reisen richung mekong delta. ich denke, fuer vietnam sollte man sich echt viel zeit nehmen. ich habe bis jetzt nur gutes gehoert.dann gehts fuer mich vom mekong delta bis hoch in den norden und dann wieder ab nach china. ich habe also etwas wenigr also etwa 4 wochen zeit und ich hoffe, ds reicht aus! ich will ja nicht durch die gegend hetzen.

jetzt in ich shocn seit 3 tagen alleine unterwegs und ich muss sagen, dass ich bis gestern ziemlich aufgeregt war. mir ist immer noch etwas kribbelig, aber bis jetzt hat ja auch alles geklappt. das wird schon. habe heute erst wen aus kanada kennengelernt, der seit november rumreist. angefangen hat er in japan, dann ging es nach china, vietnam kambodscha. jetzt ist er eben in thailand und danach gehts nach indien und nepal. das ist schon echt klasse...
er hat mir auf jeden fall auch gute tipps gegeben, o ich gute guesthaeuser finde und wie ich das am besten mit dem geld wechseln regele.

so, ich muss dann erstmal schlafen gehen, da ich um 4 uhr morgens wieder aufstehen darf. der flug geht um sieben...
das wird ein anstrengender tag morgen.









No comments: