Thursday, January 29, 2009

Der chinesische Premier Wen Jiabao in Berlin (und ich mitten drin ^^)

AHHHh ich weiss gar nciht, wo ich anfangen soll. ich freu mich ja immer ueber alles und tendiere dann dazu, immer so viel zu reden (schreiben).

Gestern war mein erster Arbeitstag, aber da war noch nicht viel los. Vor dem Ministerium fuer Wirtschaft und Technologie haben wir 3 Hostessen (ein Host) uns mit unserer Chef Hostess Jennifer getroffen. Dann mussten wir unsere ausweise alle abgeben (denn ohne kommt da kein Mensch rein) und sind dann froehlich hineinspaziert und haben unsere Arbeitgeber getroffen. Dann haben wir erstmal 4 Stunden lang die Mappen fuer die deutschen und chinesischen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Das war Akkordarbeit!! Da haben Kopieen gefehlt, hier waren die Ordner nicht ausreichen....alles mal wieder ganz chaotisch. Auf jeden Fall konnten wir uns dann schon mal ein wenig kennenlernen und alle waren auch echt super nett!!!
Spaeter haben wir mit den Arbeitgebern zusammen das Briefing gehabt. da kamen dann auch alle anderen Hostessen hinzu. wir waren dann bestimmt schon so an die 20. Wir sind dann durch das ganze Gebaeude gelaufen, um eine Orientierung zu entwickeln. Spaeter hat die Dame jeder Person gesagt, was sie wann wo machen muss. Das hat recht lange gedauert. Ausser bei mir, denn ich hatte die Arschkarte. Ich war die einzige, die nur eine Position zugewiesen bekommen hat. Und zwar die Garderobe....Ich haette ja am liebsten losheulen koennen, aber man kann eben nicht alles haben. Muss man sich mit abfinden.

Dann heute morgen hiess es frueh aufstehen. Das Programm hatte ich mir nochmal angeschaut und die Aufteilung des Gebaeudes hatte ich auch so etwa im Kopf. Ich habe die ganze Nacht so gut wie gar nciht geschlafen. Zum einen konnte ich gar nciht einschlafen, weil ich es gar nciht gewoehnt bin, vor 12 schlafen zu gehen. Und dann bin ich immer die ganze Zeit aufgewacht, weil ich dachte, ich koennte verschlafen. Mein Wecker stand auf 4:30...Hoellenzeit.
Jedenfalls war ich dann auch heute morgen wach. Ich schaute aus dem Fenster und natuerlich war meines das einzig hellerleuchtete. Ich war verdammt muede, aber habe alles bestens hinbekommen, noch schnell was gegessen, Sachen gepackt und los. Gut, dass die Strassenbahn mich direkt hinfaehrt...denn es war schweinekalt heute morgen. Durch Frost und Schneestuerme musste ich waten ^^. Alle waren wir dann vollzaehlig und sind hineingegangen, haben unsere Sachen verstaut und uns umgezogen. Ich habe ein Kostuem gestellt bekommen (das jackett war mir nur leider bissl zu gross). Dann wurden wir alle auf unsere Positionen gestellt und ich hab schon eine halbe Depri bekommen, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich die ganze Zeit da in dem Kellergwoelbe stehen muss...
Aber im Endeffekt muss ich sagen, fand ich es gar nicht so schlimm...Am Anfang zu den Sturmzeiten waren wir mehrere, spaeter war ich alleine. Es war zwar langweilig, ABER wenn Leute kamen, dann waren die meist super nett. Mir hat es auch super Spass gemacht, mit ihnen zu reden, zu scherzen und einfach super freundlich zu sein. Die Chinesen haben am Anfang imme rgar nich t mitbekommen, dass ich chinesisch mit ihnen gesprochen hab. Danach sind sie dann vor Verwunderung fast geplatzt :). Die deutsche Gaeste waren groesstensteils auch super nett und lustig drauf. Wenn man sie anstrahlt, dann strahlen sie auch zurueck. Es waren groesstenteils Maenner unter den etwa 400 Besuchern, und ich muss sagen, die scheinen sich immer sehr gefreut zu haben, mal mit einer netten Hostess zu schaerzen, ganz schoen schelmisch die Kleinen, haha. Einige haben mir sogar Trinkgeld gegeben!! Ich muss auch sagen, es war schon ziemlich lustig, die Wirtschaftsgiganten da mal ein bisschen ums Fingerchen zu wickeln, haha. Wenn ich mir ueberlege, dass ich da mit den grossen Tieren der Wirtschaft gesprochen habe....wow...
Einen chinesischen Herren fragte ich auch mal, wo er arbeitet (er konnte deutsch). Er meinte, er sei von Siemens. Da meinte ich zu ihm, dass ich mich ja da mal vielleicht Bewerben kann fuer ein Praktikum. umso erstaunmlicher seine Antwort. Er meinte: 'Nee, Siemens ist nicht so gut". Haha, man konnte richtig aus seiner Reaktion lesen, dass er eigentlich nicht viel von Siemens haelt, weshalb auch immer...
Manchmal wurde ich von Springern abgeloest und bin ein bisschen durchs Haus gelaufen. Ich hatte ja ueberallhin Zutritt. Dann habe ich ein wenig was gegessen und geguckt, was die anderen so machen. Spaeter, als die Delegation von Merkel und Wen Jiabao, dem Ministerpraesidenten, eintraf, war ich leider in der Garderobe, aber schon bald kam einer meiner Hostfreunde und ermoeglichte mir,mal nach oben zu gehen!! Das war echt so super lieb!! Weil er genau wusste, wie gerne ich die beiden einmal sehen wuerde. Ich bin dann nach oben und habe eine andere Hostess von uns vor der Tuer der Aula abgeloest. Spaeter kamm dann der Typ zurueck von unten und stellte sich hinter mich. Dann hat er die Aulatuer geoeffnet (die super voll war mit Presse und Gaesten) und meinte zu mir " los rein da!!" Ich meinte so "nein, das kann ich doch cnith einfach machen" . er nur " los jetzt!" . und schon war ich drin! dann stand ich dort mit allen anderen und verfolgte die Rede von Wenjiabao und die Merkel hat auch schoen da gesessen. Das war schon ein tolles Erlebnis!!! Wie oft sieht man schon Wen jiabao live!!! Als die Reden zu Ende waren, huschte ich schnell wieder runter in meine garderobe, die ich shcon liebgewonnen hatte und mit meinem eigenen liebevollen System gefuellt hatte ^^. Das ging dann auch alles recht schnell am Schluss. Wir waren dann auch zu viert. Es war alles super gelaufen und die Arbeitgeberin hat sich sehr bei uns bedankt und gemeint, die haette gutes Feedback bekommen von den Gaesten (vor allem auch von den Chinesen, die begeistert waren, dass wir Hostessen chinesisch sprachen). Nun gut, man muss auch dazusagen, dass die meisten Hostessen Chinesinnen waren und nur 5 Deutsche oder so. Wir waren auch fast alle von der FU gewesen :).
Mir haben zwar am Ende doch die Fuesse recht wehgetan und ich hatte bissl Hunger (nur 2 kleine Pausen hatte ich in den 11 Stunden) , aber an sich hat es mir super Spass gemacht. Das ganze Personal war super nett. Sie haben mich imme rgefragt, weshalb ich so strahle :) Ich hatte wirklich gute Laune. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, mit Menschen zu kommunizieren, vor allem mit Erwachsenen. Ich denke, auf Jugendliche haette ich nicht so eine Lust. Dann hatte ich ja auch meine ganz eigene Ordnung in der Garderobe entwickelt und sie schon fast wie mein kleines Baby behandelt. Zudem hat es mir noch mehr Spass gemacht, im Team zu arbeiten. Es gab keine Zickereien, alle waren super freundlich zueinander und haben sich gegenseitig unterstuetzt, genau so, wie es sein muss!!! Tolle Erfahrung. Mit der Chef Hostess kam ich super klar und wir haben auch Nummern getauscht. Also eigentlich hab ich mehrere Nummern gewechselt. Dann werde ich mich demnaechst auch mal fuer noch mehr Agenturen bewerben!!
( Und noch ne Sache, obwohl ich nur in der Garderobe gearbeitet habe, kam einmal ein Gast zu mir und meinte, ich waere die einzige gewesen, die ihm einigermassen verstandelich erklaeren konnte, wo er denn dort und dort hin musste ^^ das war ein tolles Kompliment. Schon ein tolles Gefuehl, wenn man Fragen von Gaesten beantworten kann :) )

Hier anbei mal ein Ausschnitt aus der Tagesschau ueber den heutigen Event. In einer Sekunde kann man sogar eine von unseren Hostessen sehen (da wo, Angie gerade in die aula geht). Und in dem Saal habe ich dann auch gestanden...unglaublich....

1 comment:

Anonymous said...

..warum hatten wir uns eingentlich nicht unterhalten? Dein strahlen ist jedenfalls im Kopf geblieben. Liebe Grüße, Stefan