Friday, January 23, 2009

TOEFL Test...

Heute war nun der grosse Tag. Um 10 Uhr war ich beim GLS Sprachzentrum und habe den Test in Angriff genommen. Die Betreuerinnen meinten noch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ausserderdem habe ich mich ja auch ganz gut vorbereitet, noch ein paar wichtige Vokabeln und Satzverknuepfungen gelernt. Leseuebungen habe ich mit dem Longman Vorbereitungsmaterial auch gemacht. Also eigentlich habe ich alles gemacht, was ich machen konnte.
Und dann das !!! Es ging los mit Reading. Ich dachte, ich gucke nicht richtig, als ich den Text gesehen habe. In den Vorbereitungen habe ich es zeitlich immer ganz gut geschafft und fand die Texte auch ganz okay, aber das ging dann gar nicht. Zwar waren die Aufgaben exakt so wie im Vorbereitungsmaterial, aber die Texte waren viel schwerer!!! Akademische Texte aus allen moeglichen Bereichen, ueber irgendwelche astronomisch/physikalischen Zusammenhaenge und Bienenstaemme in Suedamerika. Die anderen Texte habe ich schon wieder vergessen, aber sie waren hammerschwer. Ich habe nicht einmal geschafft, mir die Texte komplett durchzulesen, weil es zeitlich nicht schaffbar war. Da war ich ja schon ganz fertig mit der Welt.
Dann ging es sofort weiter mit Listening. Das war auch genau, wie ich es vorbereitet habe, NUR dass die Konversationen viel schneller waren als in der Vorbereitung waren. Ich habe trotzdem alles verstanden, aber hatte keine Zeit etwas zu notieren. Ausserdem sind die Antworten manchmal echt sehr detailgenau gewesen.
Was mich extrem gestoert hat, war, dass mein Nachbar etwas schneller bei der Sprechuebung war und schon sprach als ich noch mit der anderen Uebung beschaeftigt war. Nicht sonderlich konzentrationsfoerdernd...
In der 10 minuetigen Pause rannte jeder erstmal auf Toilette. Dort habe ich mit 2 anderen Maedchen gesprochen und die fanden es auch super schwer. Da war ich ja beruhigt...
Die eine von ihnen hatte mir vorher gesagt, dass ihre Freundin den Test vor kurzem machte. Die Freundin hat ein 0,9 Abi (alles 15 Punkte) und hat gerade mal 101 Punkte geschafft, mit geringster Punktzahl im Writing Part (und das trotz 15 Punkte in Englisch...).
Danach ging es dann auch fuer mich zum Speaking Part. Ich kann mich an die Fragen fast gar nicht mehr erinnern. Man musste erst ein paar allgemeine Fragen beantworten und danach Texte lesen und dazu Vorlesungen hoeren und das gelesene/gehoerte dann verknuepfen und widergeben...Wenn man allerdings nur 15 Sekunden Vorbereitungszeit hat, hat man eigentlich keine Zeit nachzudenken. Und wenn man sich dann einmal verspricht, so wie ich, dann hat man keine Zeit mehr in den 45 oder 60 sek. Sprechzeit, sich noch zu korrigieren.
Mein Nachbar ist bei der Uebung auch verzweifelt und schlug pausenlos die Haende vor dem Kopf zusammen.
So, nach der ganzen Quaelerei kam dann noch der Writing Teil. Zunaechste hat man einen Text gehabt und dazu noch eine Vorlesung gehoert. Dann sollte man aufschreiben, wie der Text und das Gesprochene in Zusammenhang stehen und dazu eine Zusammenfassung schreiben. Bei mir ging es dabei um Beispiele, die beweisen sollen, dass das Massenaussterben vor 250 millionen Jahren auf einen Meteoriteneinschlag zurueckzufuehren ist. Man hat etwa 20 Minuten zum schreiben (die ueberigens gaaaaaanz schnell vorbei sind). Ich hatte nicht mal mehr Zeit, mein geschriebenes noch durchzulesen, wird also nur von Tippfehlern stotzen.
Die zweite Frage war eine offene Frage, in meinem Fall die Frage, ob junge Leute sich erstmal in mehreren Jobs ausprobieren sollen, bevor sie sich fuer die entgueltige Laufbahn entscheiden.
Das war ja noch eine humane Fragestellung, aber am Schluss hatte ich auch fast keine Zeit mehr, das Geschriebene noch durchzulesen. Wenn ich mich erinnere, dann hatten wir damals im Abi seeehr viel mehr Zeit fuer solche Aufgaben ^^.
Naja, was solls.
Da lese ich nun schon seit Jahren englische (akademische) Texte, habe in China auch viel Englisch gesprochen und war auch immer der Meinung, dass mein Englisch ganz gut ist.
Nun ^^ entweder bin ich trotzdem noch zu schlecht, oder ich habe mich irgendwie bloed angestellt. Keine ahnung....
Ich kann nur hoffen, dass ich meine 90 Punkte bekomme (von 120), aber ich zweifel doch stark...

In zwei Wochen haben wir das Ergebnis...Abwarten, Tee trinken...

1 comment:

Anonymous said...

das klingt ja furchtbar. D:
man hätte den vor ein paar jahren machen müssen, da war er noch leichter glaub ich. GNARZ!

ich hoffe du hast es geschafft. YEAH! :D