Wednesday, January 7, 2009

schubidu, keks im schuh

gestern habe ich das buch 'warten' von ha jin endlich zu ende gelesen. irgendwie habe ich jeden abend immer nur ein paar seiten gelesen, weshalb es so lange gedauert hat. das buch hat ein offenes ende und der roman hat einen mal wieder zum nachdenken angeregt. im prinzip geht es darin von suchen des gluecks und erwartungen, die im endeffekt meist nicht erfuellt werden. das scheint wohl das hauptproblem der menschen zu sein. alle suchen wir nach dem, was uns gluecklich macht und erwarten meist viel zu viel und kommen dann nicht klar, wenn das, was wir erwarten und uns erhoffen, nicht erfuellt wird. wie ist das problem zu loesen? zja, wenn es darauf eine antwort gaebe, dann haetten wir das problem ja wohl alle nicht.

heute im unterricht wurde mir immer deutlicher, wie es mit meinem chinesisch bergab geht. naja, ich hab ja die letzten monate auch nicht viel fuer chinesisch gemacht und regulaeren sprachunterricht haben wir ja nicht mehr. deswegen ist es hoechste zeit, wieder nach china aufzubrechen, um das vergrabene chinesisch wieder auszubuddeln.
visum muss wieder beantragt werden, eine auslandsversicherung abgeschlossen werden und ich muss mich um ein konto bemuehen, wo ich im ausland kostenlos geld abheben kann. viel steht an, aber bei dieser kaelte, will man ja nur am liebsten vor der heizung sitzen und es sich gemuetlich machen.
mal sehen, wann ich endlich ausrutsche und wann ich noch meine alljaehrliche erkaeltung bekomme :) .

noch 36 tage.

No comments: