Sunday, July 4, 2010

Es funkelt nicht alles in Hong Kong

Heute, bei wunderschoen klarem Himmel, strahlendem Sonnenschein und froehlichen Menschen auf den Strassen, kann man sich doch nichts schoeneres vorstellen, als ans Wasser zu fahren oder in der Stadt zu bummeln....Leider ist mir dies nicht vergoennt. Ich habe morgen naemlich meine erste Klausur und da sollte ich doch noch ein wenig was tun. Am Montag, 13h, wartet Mikrooekonomie auf mich. Ich muss ja eigentlich sagen, dass ich das Fach mag, weil es logisch und mathematisch ist. Anders verhaelt es sich mit Human Resources am Mittwoch, wo wir etwa 700 Folien haben, die vollgeknallt sind mit Definitionen. So viel kann kein Mensch lernen. Da muss ich mir noch eine Lernstrategie einfallen lassen. Naja, auf jeden Fall heisst es diese Woche noch bei unglaublich tollen, verlockenden Temperaturen drinne sitzen, Ventilator an und schuften.

Anbei gibts hier noch einen interessanten Artikel ueber die Proteste in Hong Kong fuer mehr Demokratie.

-similar article in English-

Meiner Meinung nach haben die HK Chinesen es auch ein wenig einfacher, sich zu erheben, da sie weniger Angst haben muessen, dafuer eingesperrt oder eventuell sogar niedergeschlagen zu werden. (Das zu dem Comment meines vorigen Posts).
Dass sie damit weit kommen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Immerhin protestieren die Hong Konger schon seit Jahren fuer Demokratie und geaendert hat sich wenig. Natuerlich kann ich es aber total nachvollziehen, dass die Menschen, die jahrelang separat vom Festland China gelebt und sich entwickelt haben, mit der Entwicklung nach der Rueckgabe HKs unzufrieden sind. Es bleibt wohl spannend, das zu beobachten.

No comments: