Monday, July 26, 2010

Freitag gehts nach Yunnan

Shanghai 25.07.2010

Von China 2010

Ich habe eben bei dem Institut in Yunnan angerufen, wo ich freiwillig taetig sein werde. Das war eine Odysee !! Ich ahne schon schlimmes, was den Grad an Verplanung angeht. Aber gut, wollen wir mal nicht zu voreilig Rueckschluesse ziehen. Auf jeden Fall bin ich ja nicht so der Telefoniermensch. Ich hab erstmal einen Chinesen drangehabt Ich war so aufgeregt, dass ich nur vor mich hin gestottert habe. Er hat mir die Nummer von "Lotte" gegeben, mit der ich eigentlich reden wollte. Diese Nr rief ich dann an: wieder Chinesen am Telefon. Der Stottergrad ist gesunken, aber es war trotzdem nicht optimal. Jedenfalls war dies auch die falsche Nummer. Sie hat mir dann wieder die Nr von Lotte gegeben. Diesmal hatte ich sie auch dran...Oh je...es kommt mir alles sehr verpeilt vor ^^...
Wie auch immer: ich soll ihr jetzt noch eine Kopie meines Passes schicken und damit ist meine Reise nach Yunnan wohl sicher. ICH GEHE AM FREITAG NACH YUNNAN. Bloederweise sind die Fluege gerade so teuer (manchmal hasse ich die EXPO ^^), weshalb ich mir mal wieder den Spass gebe, mit dem Zug zu fahren. Mag sich nicht schlimm anhoeren. Wenn man aber die Dimensionen Chinas betrachtet, ist das schon wieder was anderes. Die Zugfahrt wird zwischen 37 bis 42 Stunden dauern!!! Ok, es ist ja nicht so, dass ich das nicht schonmal getan haette. Ich bin schon 2 mal so lange mit dem Zug in China gefahren. Einmal von Chongqing nach Peking und einmal von Nanning im Sueden nach Peking. Also: was solls ^^. Ich hoffe, ich bekomme einen Schlafplatz, sitzen tue ich nicht. Hardsleeper muss dann schon doch sein! Devise: viel schlafen, essen, lesen und schon ist man da ^^....

Es wird spannend.
Achja: MORGEN (Dienstag) geht es zur EXPO!!Dies ist uebrigens das EXPO Maskottchen (es heisst Haibao "Schatz des Meeres"). Es ist UEBERALL, ich kann es bald nicht mehr sehen. Sieht es nicht aus wie dieses komische Zahnmaennchen aus irgendeiner Zahnpastawerbung ^^?

2 comments:

Nadinchen ;) said...

Echt schön die ganzen Videos und sehr unterhaltsam dein Blog :-) Dieses Land muss ja so facettenreich und spannend sein!

Ich beneide dich ja schon etwas (oder sehr...)
Hoffe du hast ne tolle Zeit!
Drück dich!

NuYa said...

Nein nicht beneiden :)! Aber ich mache ja Videos, damit ihr wenigstens auch einen kleinen Einblick erlangen koennt. Und spaeter seid ihr vllt ja selber mal hier :D

Gruess alle ganz lieb !