Monday, July 12, 2010

Ich liebe praktische Outdoor-sachen

-Shanghai Countdown: 9 days to go-

Puh, endlich habe ich den ersten Teil meiner Pruefungen geschafft. Obwohl ich mich schon ein wenig aergere, weil ich sehr viel gelernt habe und die Accounting Klausur trotzdem unschaffbar war.
Diese Halbzeit haben wir dann auch erstmal feiern muessen und sind zu acht an die Ostsee gefahren. Meinen Couchsurfer habe ich auch mit eingepackt. Ich hoste naemlich gerade jemanden aus den USA :). Das war ein genialer Tag. Einfach mal entspannen und nicht ans Lernen denken!
Fuer das naechste Semester muss ich mir auch was einfallen lassen, da ich in diesem Semester 3 Kilo zugenommen habe (wegen Stress). Das soll natuerlich nicht so weitergehen. Aber genau deswegen kommt mir der Tai Chi Kurs in China auch gerade recht ;).

Am Freitag habe ich mein Visum beantragt. Die chin. Angestellten sind ja zumeist extrem unfreundlich in der Konsularabteilung. Nach ewigem Anstehen habe ich es allerdings geschafft, an eine freundliche Bearbeiterin ranzukommen (Premiere, nach so vielen Jahren ^^). Ich habe alles versucht, um sie zu ueberreden, mir doch ein 90 Tage Visum zu geben. Nach kurzem Hin und Her meinte sie zu mir: "Ok, aber das ist eine Ausnahme". Juhuuu !!! Das erleichtert mir so einiges. Allerdings sollte ich mich nicht freuen, bevor ich nicht das Visum in der Hand halte. Die chinesiche Willkuer ist ja bekannt. Am Mittwoch wird es abgeholt. Wenn ich dann wirklich 90 Tage habe, faellt ein Auslandsaufenthalt also aus, da ich nur Single-Entry gewaehlt habe.

So langsam mache ich meine ganzen Besorgungen. Mit meinem Reisepaket bei der Sparkasse kann ich kostenfrei im Ausland Geld abheben. Das ist schonmal genial. Das gabs bei meinem letzten Besuch noch nicht. Dann werde ich noch versuchen, meinen Handyvertrag fuer 2 Monate auszusetzen. Aber das wird etwas komplizierter. Weiter habe ich mir heute zwei lange Outdoorhosen geholt. Es kann sein, dass es in Yunnan etwas frischer ist. Da brauche ich die unbedingt. Und Jeans kann man vergessen, die trocknen nicht...
Wo wir gerade bei trocken sind: Es herrscht ja gerade wieder berauschendes Wetter, die perfekte Vorbereitung auf China. 38 Grad, Bullenhitze und triefende Menschen ;) Jetzt muss man sich das ganze nur noch 3 mal so feucht vorstellen und schon hat man Shanghai Feeling ^^.
Da macht es sich natuerlich gut, wenn man was zum Schweiss abwischen dabei hat.
Hahahaa...und ich bin ja so genial und habe mir doch bei Ebay 2 Microfaserhandtuecher bestellt (neu und trotzdem viel guenstiger als im Laden). Eines ist 40x40 breit und das andere 60x120 oder so. Das geniale ist: Das kleine Handtuch passt in meine Faust! Das grosse Handtuch ist kleiner als ein Buch! und superleicht und schnelltrocknend! Genial!! Zudem haben beide einen Beutel dazu, den man ueberall einhaken kann. Ich bin begeistert!




2 comments:

linh said...

haha, je näher der Reisetermin rückt, desto fleißiger bloggst Du, find ich gut!

NuYa said...

naha immerhin heisst der blog "nuya in china". von daher fand ich es nicht so spannend, zu schreiben, waehrend ich hier in deutschland bin. ist ja auch nicht viel passiert. aber jetzt wirds wieder spannend ... ;)