Saturday, February 7, 2009

frueh aufstehen am SA...und dann auch noch schlechtes wetter (wie immer)

heute musste ich ungewohnterweise recht frueh aufstehen, da ich zum blockseminar meines praktikumsmoduls musste. als ich aus dem fenster schaute, war es aber leider auch schon dahin mit der motivation. wie sieht die sonne ueberhaupt aus?hmm...
der kurs war aber sehr informativ und auch sehr lustig gewesen. die dozentin war wirklich kompetent und ich habe einiges dazugelernt.

zuerst haben wir uns ueber die praktika der anderen unterhalten, was sie dabei gelernt haben etc. als ein BWLer von seiner odysee erzaehlte, konnte ich mich fast nicht mehr halten vor lachen. da sieht man mal, dass andere nicht immer den goldgriff landen.
spaeter haben wir dann noch gegenseitig unsere anschreiben und lebenslaeufe durchgeschaut und besprochen, um dann daraufhin mal ein paar rollenspiele zu machen. ich hab natuerlich das grosse los gezogen gehabt und habe mich bei einem import export unternehmen in italien bewerben sollen. meine rolle schrieb vor, dass ich sehr kompetent in dem gebiet bin und es mir sehr wichtig ist, diesen job zu bekommen und mich von meiner besten seite zu zeigen. wie meine chefin drauf sein sollte, wusste ich natuerlich nicht. dann sass ich da im gespraech und hatte eine chefin, der ich am liebsten den hals umgedreht haette. erstmal hat sie waehrend des gespraeches tausend mal telefoniert, mich staendig unterbrochen und wusste sogar nicht mal mehr meinen namen und die unterlagen hatte sie sowieso nicht zur hand. geduzt hat sie mich auch noch und sowieso lauter unrelevante, teils unverschaemte fragen gestellt. ich hab natuerlich immer versucht ruhig und sachlich zu bleiben, aber innerlich hat es mich schon aufgeregt, wenn sie mich nicht einmal hat ausreden lassen. haha, aber nagut, es war ja nur ein rollenspiel und in wahrheit wird man solche eine merkwuerdige chefin wohl auch nicht unbedingt antreffen. trotzdem war es mal eine ganz gute uebung.

dann kommen wir mal zu etwas viel schlimmeren. und zwar war ich gestern beim kurs vormodernes chinesisch und habe mit dem lehrer besprochen, wann ich die klausur schreiben kann. im unterricht hatbe ich dann die ganzen uebersetzungen von meiner kommilitonin abgeschrieben, damit ich sie auch habe. eine riesen muehe habe ich mir da gemacht...und dann suche ich heute morgen den hefter....und er ist WEG !!! weg, einfach weg. alles...meine ganzen unterlagen, meine ganzen aufzeichnungen sind weg. und ich kann es mir nicht erklaeren!! ich war mir sicher, ich hatte ihn noch eingepackt. ich hab auf dem tisch auch nichts zurueckgelassen. auf dem weg nach hause habe ich meine tasche auch nicht ausgeraeumt. aber in der tasche war heute morgen kein hefter mehr. ich war heute noch im institut und habe nachgeschaut. da war auch nichts!
wie kann das denn sein, bitte? wer klaut denn bitte hefter mit altchinesischen gedichten aus meiner tasche?
auf jeden fall...ist das natuerlich jetzt sehr unschoen. wir haben die unterlagen zwar auch im internet...aber meine ganzen aufzeichnungen dazu und meine ganzen uebersetzungen...ich aergere mich wahnsinnig...
so spielt einem das leben immer wieder einen streich...danke liebes leben!

dann habe ich vorhin noch eine freundin getroffen, die ich damals in zhuhai bei macau kennengelernt hatte. sie ist fuer dieses wochenende nach berlin gekommen.
am donnerstag hatte ich mich auch noch mit einem freund getroffen, den ich in saigon kennenlernte. es ist wirklich faszinierend, wie klein diese welt ist. einen tag trifft man sich in vietnam und dann mal eben in deutschland...wahnsinn...

so, ich mach mich nochmal ne runde auf die suche nach meinem hefter, auch wenn ich nicht wuesste, wo ich noch suchen kann...
manman...

No comments: