Sunday, February 15, 2009

Von abgebrannten Hotels und ziemlich ungewohntem Umfeld

Heute war ein guter Tag. Erstmal lange ausschlafen und dann leckeres deutsches Fruehstueck gegessen. Hier gibt es naemlich gleich einen deutschen Baecker. Ich lebe ja gerne auf die chinesische Art und Weise, aber mit chinesischem Fruehstueck werde ich mich wohl nie ganz anfreunden koennen. Reisbrei und andere warme Dinge zum Fruehstueck...nee...

Dann war heute super schoenes Wetter (wenn auch kalt) und deswegn musste ich unbedingt raus. Wir waren in einen Park gegangen und haben das Wetter genossen. Die Sonne war soooo angenehm!! Ich hab sooo gute Laune gehabt. Was Sonnenlicht nicht alles ausmachen kann :).
Spaeter wurde lecker chinesisch gegessen und dann noch ein Massage Tempel aufgesucht, haha. Ach, war das toll. Manchmal muss man sich eben auch ein bisschen verwoehnen lassen.

Dann waren wir noch kurz in der Firma vorbeigegangen, damit ich schon mal sehe, wo ich mich die naechsten Wochen oft aufhalten werde. In der Firma haben wir dann die Chefin angetroffen (am Sonntag!!!) und ich wurde gleich vorgestellt. Oh man, bei sowas bin ich ja immer so super schuechtern...hab kaum ein Wort rausbekommen. Aber die Chefin war super nett und hat mich gleich mit ihrer Tocherter verglichen. Sie war mal Richterin gewesen und hat danach diverse andere Dinge gemacht.Ihre Tochter studiert an einer Privatschule in Amerika. Also im Moment befinde ich mich echt in ungewohntem Umfeld...
Da mein Bekannter oefter mal weg muss fuer Geschaeftsreisen oder in die andere Firma, wird dann wohl die Chefin fuer mich 'sorgen' und sie meinte schon, sie wird mich dann eventuell auch auf ein paar Geschaeftsreisen mitnehmen....oh je...was kommt da nur auf mich zu ^^?. Aber fuer sie ist das natuerlich auch Prestige. Mit einem Auslaender an der Seite laesst sich alles besser verkaufen. Ich werde ueberwiegend in der Firma taetig werden, die fuer die Vermittlung zwischen Kunde und Auftraggeber in VIP Bereichen diverser Flughaefen in China verantwortlich ist. Dabei geht es darum, dass Firmen dann in den VIP Bereichen Werbung machen duerfen.
Im Moment habe ich noch ein wenig Bammel, weil ich ueberhaupt nicht weiss, was auf mich zukommt. Zudem spricht die Chefin nur chinesisch. Das wird auch nochmal ne richtige Herausforderung!!! Aber diese Dame hat extrem Einfluss und und ist super erfolgreich im Kontakte knuepfen. Und wo wir gerade bei Kontakten sind, also hier in China laeuft NICHTS ohne Kontakte. Ich merke das immer mehr hier. Es ist auf jeden Fall gar nicht schlecht, dass ich nicht in einem Riesenkonzern mein Praktikum mache, da ich dort nur ein Drehraedchen im grossen System werde. Hier habe ich die Moeglichkeit, zu sagen, was ich gerne eher machen moechte und kann vor allem auch viele einflussreiche Leute treffen. Wer weiss, was einem dass spaeter mal fuer Tueren oeffnen kann. Mein Bekannter hier meinte auch schon so, ich kann ja dann auch spaeter bei denen anfangen, haha. Und er meinte auch, die Wirtschaftskrise trifft ihn kaum, er wuesste etwa 10 Orte, wo er arbeiten koennte, einfach durch Kontakte. Da wo Bewerber auf einen Job es heute schwer haben, haben Leute mit Kontakten weniger Probleme. Das ist schon krass irgendwie, aber so ist das wahrscheinlich ueberall auf der Welt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich natuerlich gerade ein bisschen in einer anderen Welt lebe. Vorher war ich in China als Student, bin jeden Tag zum Unterricht gegangen und habe danach was mit Kommilitonen unternommen. Jetzt bin hier in einer Firma, lebe in einem Apartment und bin von Leuten umgeben, die schon mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Es ist schon etwas befremdlich. Ich vermisse die Unizeit in Peking auch sehr und vor allem die tolle kleine Gasse hinter der Uni, wo wir immer schoen Obst gekauft und auf der Strasse leckere Spiesse gegessen haben. Aber da werde ich vielleicht morgen mal hinfahren...

Dann sind wir vorhin noch an dem Mandarin Hotel langgefahren. Wer davon nocht nichts mitbekommen hat, der erfaehrt es jetzt von mir. Vor ein paar Tagen ist das Hotel, dass das beste und luxurioeste Hotel in Peking werde sollte, abgebrannt. Und wieso ist es abgebrannt? Weil der Besitzer sich nicht an das Feuerwerksverbot gehalten hat und dort schoene Raketen gezuendet hat. Das hat er nun davon, sein ganzes schoenes Hotel ist licherloh abgefackelt. Was von dem Hotel uebrig ist, das eigentlich in einem Monat eroeffnet werden sollte, ist schon sehr erschreckend. Es war ein riesiges Gebaeude und nun steht dort nur noch ein riesengrosses, ausgebranntes Etwas. Dass die chinesische Presse versucht hat, das auch unter den Tisch zu kehren, ist ja nun wirklich schon urkomisch...Als haette das niemand gesehen...

Dazu mal ein Video, damit sich jeder mal ein Bild von machen kann. Ueber 15 Stunden soll das Gebaeude gebrannt haben und 2 Feuerwehrmaenner sollen ums Leben gekommen sein. Ein Wunder, dass nicht noch mehr passiert ist.

Und hier noch ein paar Bilder von heute.

-ausgebranntes Hotel direkt neben dem neuen CCTV Tower-


Im Longtan Park. Wunderschoener Sonnenschein und musizierende Menschen...

-Die Riesengrille des Taxifahrers. Erhatte zwei davon. und wir haben uns immer gewundert, was das fuer ein Geraeusch ist...-

No comments: