Wednesday, February 25, 2009

Ski, neue Bekannte und und und

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, in den Blog zu schreiben, aber jetzt mach ich gleich Feierabend und da bleib ich doch dann mal kurz hier sitzen und schreibe :).

Also am Wochenende waren wir ja Ski fahren, die Chefin, mein Mitbewohner und ich. Die Chefin hat uns (natuerlich) gefahren und dadurch war es sehr angenehm, dort in die Wallachei zu kommen. Sie fahert uebrigens auch wie sie will. Hat ja ein grosses Auto, da kann ja nicht viel passieren, haha. Als wir schon auf dem Land waren, haben wir einmal nicht den Weg gefunden und da ist vor uns ein Polizeiauto gefahren. Li Fangfang (die Chefin) ist mitten irgendwo auf der Strasse gefahren udn hat erstmal gehupt wie ne Wilde, und die Polizei auf sich aufmerksam zu machen. Dann ist sie neben das Polizeiauto gefahren und dann haben wir erstmal mitten auf der Strasse angehalten und nach dem Weg gefragt. Oh man...^^
Dort angekommen mussten wir erstmal ein paar Handschuhe kaufen. Bin jetzt im Besitz von ganz tollen Wintersporthandschuhen, hihi. Den Rest der Ausruestung haben wir komplett ausgeliehen und dann hat Li Fangfang noch einen Lehrer organisiert. Mit dem haben wir dann erstmal bissl geuebt auf ner leichten Strecke. Es war einfacher, als ich dachte und ich bin auch nicht hingefallen. Ich bin dann recht schnell mit M. auf ne schwerere Strecke gegangen, waehrend Li Fangfang noch mit dem Trainer weitergeuebt hat. Auch auf der schwereren Strecke habe ich mich ganz gut bewaehrt, obwohl da echt schon ganz kniffelige Kurven dabei waren, wo es mich beinahe umgehauen haette,haha. Danach sind wir dann auf die intermediate Strecke gewechselt und die war teilweise sehr steil. Beim runtergucken wurde mir schon ganz komisch. Aber ich hab es mich gewagt, und wie man haette erwarten koennen, war das dann doch noch nicht ganz so meine Schwierigkeitsstufe. Habe mich dort ganz gut hingepackt, aber nicht nur ich, sondern jeder dritte Mensch , der dort runterfahren ist. Einer hat es sogar geschafft , mit Volltempo in das Absperrnetz reinzurasen. Das hat ganz schoen geknallt, haha. Das nach links und rechts schlingeln ist wirklich nicht so einfach. Das Gleichgewicht dafuer muss man erstmal entwickeln. Einmal habe ich leider eine Dame umgehauen. Mich hielt es auf den Skiern, aber sie ist geplumst. Das war mir ja ganz schoen peinlich. Uns sie hat mich wahrscheinlich verflucht^^.
Dann waren auch ganz viele Snowboarder dort gewesen. Der Grossteil von denen waren Koreaner, die da super cool und laessig durch die Gegend huepften auf ihren Boards ^^.
Obwohl die Strecke nur kuenstlich war, hat es trotzdem super spass gemacht und die Anlage war auch ziemlich gross. Und dass man sich alles ausleihen konnte, war natuerlich auch genial. Die Chinesen lassen sich auch nichts entgehen, wo man Geld mit verdienen kann.
Abends ging es dann noch zur Fussmassage und dann ab nach Hause. Ich war ganz schoen kaputt.

Dann begann die Arbeitswoche wieder. Ich sitze gerade an einer Uebersetzung, die es doch ganz schoen in sich hat. Ist so ein Werbetext, mit dem die Aufmerksamkeit eines renomierten Reisegepaeckherstellers erweckt werden soll, am Flughafen ihre Produkte auszustellen. Chinesische Werbetexte sind echt so anders als deutsche, tatal ueberladen mit hochtrabenden Adjektiven und Vergleichen. Das kann man so gar nicht direkt ins Deutsche ubersetzen. Deswegen muss ich mir selber ueberlegen, wie man das am besten umformt und studiere deswegen diverseste Werbetexte von diesem Hersteller und Konkurrenten. Ein Satz lautet zB auf chin : 'die Firma XXX ist eine Jahrhundertlegende'. Mal ehrlich, wer schreibt denn sowas auf deutsch? ^^ Na mal gucken, wie ich das schreibe.
Dann war ich gestern auch noch bei einem Kundengespraech dabei in einem der luxurioesten Buerogebaeude Pekings. Das war schon ganz beeindrueckend. Ich hab aber nur 50 % verstanden, was sie geredet haben, weil lauter Fachvokabeln vorkamen. Aber ich lerne doch recht viel...
Spaeter bin ich noch mit Li Fangfang Schuhe machen gegangen und hab mich super gut mit ihr verstanden. Langsam verstehe ich sie auch besser. Sie hat einen recht starken Peking Akzent. Das ist nicht so einfach manchmal ^^
Morgen gehe ich mit ihr Salsa tanzen und am Freitag vielleicht zum Bauchtanz, haha. Wenn es am Wochenende nicht schon zu warm ist, dann gehen wir auch nochmal Ski fahren. Das hat einfach zu viel Spass gemacht....

Gestern abend habe ich noch ein paar Freunde von M. kennengelernt, Deutsche und Chinesen, Homos und Heteros ^^. Ich glaube, in Peking ist jeder dritte Typ schwul...manman. Die waren echt alle total in Ordnung, ich war natuerlich die Juengste. Die eine leitet auch die chinesischen Abteilung eines deutschen Unternehmens und der andere arbeitet als Berater fuer erneuerbare Energien. Der eine Chinese gestern ist Sohn eines Typen, der fuer ein Staatsunternehmen arbeitet. Naja , auf jeden Fall waren das alles schon ganz lustige Leutchen. Arbeiten teilweise den ganzen Tags und abends gehts dann noch was trinken, haha. Dabei habe ich herausgefunden, dass am Montag immer Volleyball in der deutschen Schule ist, die ja hier gleich um die Ecke ist. Da werde ich dann auch mal hingehen.
Auf dem Weg zu uns nach Hause (waren alle noch bei uns was trinken) sind wir mit dem einen Chinesen (in seinem unheimlich netten Schlitten) mitgefahren. Wir kamen aber nur ein paar hundert Meter, weil uns dann die Polizei angehalten hat ^^. Er musste Fuehrerschein zeigen und pusten. War ja schonmal toll, dass er irgendwie 2 Fuehrerscheine hatte. ...Auf jeden Fall mussten wir dann voll lange warten. Er musste bestimmt 6 oder 7 mal pusten, wo wir uns immer fragten, was das soll, als wuerde so ein anderes Ergebnis bei rauskommen. Er hatte tatsaechlich nur zwei winzige Glaeser Bier getrunken. Als die Polizei ihn ausfragte, hat er die ganze Zeit irgendwie ein Grinsen auf den Lippen gehabt. Die Polizisten kamen abwechselnd zu uns und fragten, ob er was getrunken haette. Naja auf jeden Fall durften wir am Schluss weiterfahren und er hat sich totgelacht. Er meinte, er haette zu den Polizisten gesagt, wir seien von der deutschen Botschaft und er sei unser Fahrer. Und jedes Mal, wenn er gepustet hat, hat er die Luft zur Seite rausgepustet, nicht ein einziges Mal ins Geraet. Oh man, das war schon lustig. Er meinte dann am Schluss : Na da hat die Praktikantin noch was dazugelernt. ^^

Auf jeden Fall gewoehne ich mich langsam wieder ein. Ich habe mir heute mal eine Tasse Kaffe eingeholfen, damit ich nicht immer so muede bin. Man muss die Zeit ja bissl nutzen und nicht immer wie eine Leiche durch die Gegend schweben. Ich musste allerdings die Nase zuhalten, da ich Kaffe wirklich gar nicht ab kann.

Gleich geh ich nach Hause und dann geh ich mal zu dem Ticketoffice in der Naehe des Worker's Stadium und kauf mir Tickets fuer das Balletstueck 'Raise the Red Lantern'. Das war einfach so ein toller Film damals gewesen und wurde jetzt als Balettstueck inszeniert. Das lass ich mir nicht entgehen. Vor allem wird das Stueck im National Theatre aufgefuehrt. Da wollte ich schon immer mal rein. Toller Bau.
Spaeter treffe ich mich noch mit einer japanischen Freundin. Wir gehen was leckeres Essen und M. holt spaeter seine Angebetete vom Flughafen ab und dann haben wir ab morgen Full House. Das wird sicher sehr lustig.

Ach und heute war wieder tolles Wetter, schoen sonnig, ein Traum. Ich bluehe auf bei Sonne, lalalalaaa. Es wird langsam Fruehling. Die Temperaturen steigen.

No comments: