Tuesday, February 17, 2009

schubididuuu

sooo hohoho ^^ es ist shcon so spaet und ich muss gleich wieder schlafen gehen.
gestern war mein erster tag in der firma und alle sind sehr nett zu mir. sind ja nur chinesen, die sort arbeiten, trotz erster verstaendigungsschwierigkeiten, geht es doch aber ganz gut. neben mir sitzt ein typ, der hat sich selber auch ein wenig deutsch beigebracht, voll niedlich ^^. naja, hab mich erstmal bissl mit der firma beschaeftigt , was sie so macht und wie das funktioniert. heute war ich dann am flughafen und hab mit bei den terminals die vip raeume angesehen und wie das dort alles praktisch umgesetzt aussieht. aber die in der firma reden alle ziemlich beijjing dialekt und nuscheln sich so einen ab. ich muss staendig nochmal nachfragen.
auf arbeit bin ich um neun, gehen darf ich guetigerweise schon zwischen 3 und 4 nachmittags :) also dagegen hab ich niks ^^. alle anderen mitarbeiter bleiben bis 6. da ist es aber auch shcon wieder dunkel...da hat man dann auch keine lust mehr, was zu machen.
gestern bin ich fast eingeschlafen, weil ich so muede war. das jetlag hat mich noch fest im griff, augenringe vom feinsten. die letzte nacht habe ich kaum geschlafen, hatte auch noch so komische alptraeume (julia an mama : schon wieder abstuerzende flugzeuge und ich musste unser leben retten ^^)
heute nachmittag habe ich mich mit einer chinesischen freundin getroffen , bin extra dafuer zur uni gefahren. brauche etwa eine dreiviertelstunde bis dort. es hat heute richtig angefangen, zu schneien und es war ein sehr melancholisches gefuehl, als ich aus dem bus ausstiegn, die flocken fielen und ich vor meiner universitaet stand... am liebsten haette ich angefangen zu heulen. ich habe so eine schoene zeit dort verbracht. viele erinnerungen sind hochgekommen. jetzt ist eigentlich kaum mehr einer an der uni, den ich noch von damals kenne. nur noch ein thailaender, aber ist es gerade in bangkok. aber den muss cih auch mal wiedertreffen, wenn das semester wieder losgeht. ja studenten sind wirklich nicht nciht viele hier, weil das sem. erst im maerz beginnt. aber ich habe mit meiner freundin beschlossen, dass wirviel weggehen werden. die zeit muss man ja nutzen , ne :) ?
dann habe ich noch schoenes frisches obst gekauft und lecker jiaozi in meiner lieblingshuette gegessen ^^ auf dem nach hauseweg bin ich leider eine station zu frueh aus dem bus gestiegen. das bedeutete einen laaaangen fussmarsch durch den schnee. aber egal. ich laufe ja an sich echt gerne. ich bin denke ich mal auch eine der wenigen auslaender, die ueberhaupt freiwillig mit dem bus fahren. aber ich bin nicht sooo der taxi fan. wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich lieber mit oeffentlichen, da das einfach lebendiger ist und man mehr im leben steht. ausserdem ist es natuerlich auch VIEEEEEEL preiswerter ^^ ist ja shcon nen unterschied, ob ich fuer den gleichen weg 40 yuan oder 0,4 yuan bezahle :) das ist das hundertfache...

dann habe ich gestern der einen frau bei der GTZ geschrieben und wegen praktikum gefragt. sie hat auch geantwortet und gesagt, ich soll ihr doch meine unterlagen mal schicken. das heisst, ich werde mich morgen mal an die bewerbung setzen. denn es waere doch toll, wenn ich im herbst wieder hier auf der matte stehen koennte :). zufaelligerweise ist das buero von denen genau hier um die ecke, haha. ausserdem ist die deutsche bitschaftsschule auch gleich vor meiner nase, das hilton und kempinski hotel auch. aber wenn ich ehrlich bin, eigentlich auch egal, haha. ich mag den westen trotzdem viel lieber.

gestern waren wir noch ein wenig tischtennis spielen. in den meisten haeusercompounds gibt es ja auch fitnessraeume, supermarkt eund was weiss ich nciht alles. so auch hier. das war ganz witzig, die chefin will auch mal mit mir spielen gehen. squash spielt sie wohl auch, na mal sehen...

irgendwo hier soll auch der deutsche baecker sein, ich muss den mal finden. deutsches brot zum fruehstueck ist echt ein genuss...und irgendwie. seit ich hier angekommen bin, ist auch mein heisshunger so gut wie verschwunden...das ist toll.

so, weiss gerad enicht mehr, was ich noch sagen soll. in 7 einhalb stunden muss ich auch wieder aufstehen. also sag ich erstmal gute nacht ^^

1 comment:

Anonymous said...

Ja Julia schau dich um wegen Herbst und wenn es dir gefällt ...dann wieder ab dorthin..vielleicht ist die Firma ja auch eine gute Option, einmal musst Du ja gaanz normal arbeiten gehen...und dann wäre natürlich eine bezahlte Option nicht uncool oder..und dann noch: wir stürzen nicht ab!!!